Suchen Hundezüchter ihre neuen Besitzer auch so aus wie es die Tierheime tun?

7 Antworten

Gibt solche und solche.

wir haben mit unserer Züchterin damals fast drei Stunden gesprochen.

Züchter sind vor allem rasseabhängig noch viel strenger mit ihrer Auswahl als Tierheime. Eine Züchterin mit der ich regelmäßig im Austausch stehe z.B nimmt fast niemanden an der sich bei ihr um einen Welpen bewirbt. Eben weil die gewünschten Bedingungen nicht jeder treffen kann. Da hast du noch größere Chancen in einem Tierheim was zu bekommen.

Aber es ist auch richtig so dass Züchter sich die "Bewerber" genauestens ansehen und eben alles wissen wollen.

Natürlich gibt es auch unter den anerkannten Züchter schwarze Schafe das gibt es immer. Aber ich würde sogar soweit gehen und sagen im "Normalfall" sind die meisten anerkannten und geprüften Züchter auch entsprechend engagiert ihre Hunde nicht an jeden Hinz und Kunz abzugeben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei einem guten Züchter musst du dich um einen Hund bewerben. Da bekommt nicht jeder einen.
Oft gibt es auch lange Wartelisten.

Ein seriöser Züchter sucht sich die neuen Besitzer für seine Welpen sehr genau aus und schaut dass alles passt, nicht nur der Preis.

Winter999  29.04.2024, 18:18
Ein seriöser Züchter

gibt es nicht , Tiere vermehren als Geschäftsmodell kann nicht seriös sein. Moralisch ist es auf keinen Fall.

NoLies  29.04.2024, 18:25
@Winter999

Du verwechselst Züchter mit Vermehrern. Züchter sind durchhaus seriös, allein schon deswegen, weil sie kein Geld verdienen an der Zucht. Es ist also kein „Geschäftsmodell“.

William1307  29.04.2024, 21:28
@Winter999

Natürlich gibt es die. Oder glaubst Du all die Hunderassen sind von alleine entstanden oder durch Leute die sinnlos irgendwas miteinander verpaaren ?

Nein - es gab immer Leute die sich bemüht haben eine Rasse wirklich weiter zu züchten, zu verbessern und zu erhalten. Da ging es nicht unbedingt ums Geld sondern um andere Dinge. Um Arbeitsqualitäten der Hunde zum Beispiel. Ein Jagdhund gemixt mit mit einem Hüter taugt nicht zur Jagd etc.

Nur scheinbar weiss hier niemand was ein Züchter ist und was er tut.

Alle denken immer nur wenn ich den Nachbarshund auf meine Hündin steigen lasse dann ist das Zucht...

Es wird sicher solche und solche geben. Alle Züchter, die ich kennengelernt habe, waren sehr wählerisch. Wir besuchten die Würfe mehrere Male und hatten nur ein Mal Glück.

Aber seitdem hat sich viel verändert. Ich würde heute lieber ins Tierheim gehen. Die Hunde dort brauchen unsere Hilfe - nicht die Züchter.

Ein guter Züchter lehnt unpassende Welpeninteressenten ab, egal wieviel Geld sie zahlen möchten. Wenn jemand einen Hund herausgibt wenn er nur genug Geld bekommt dann handelt es sich um einen Vermehrer.