Excel mehrere Wörter in Spalte suchen?

1 Antwort

Also in der Spalte G sind Zahlen und Wörter durcheinander und die Funktion soll sowohl bei Zahlen zwischen 1000 und 2000, als auch bei den Wörtern "JA" oder "NEIN" Wahr anzeigen?

=ODER(UND(G2>=1000;G2<=2000);G2="JA";G2="NEIN")

Bild zum Beitrag

Falls ich das falsch verstanden hab, müsstest du mal ein Beispiel geben, was in den Zellen steht.

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Joker9977
Fragesteller

Also ich habe eine lange Liste mit Materialien und in G2 steht ein Materialkurztext mit verschiedenen Abkürzungen und Werten. Es sollen alle Materialien behalten werden bei denen im Materialkurztext „FF90“ steht und/oder eine Zahl (Größe in MM in dem Fall) größer als 2000 und kleiner als 1000. Ist das überhaupt möglich mit Excel?

daCypher  11.12.2023, 08:32
@Joker9977

Naja, das ist fast dasselbe, nur dass du statt "Ja" und "Nein" eben nach "FF90" suchst:

=ODER(UND(G2>=1000;G2<=2000);G2="FF90")

Der normale Auto-Filter kriegt es leider nicht hin, dass man gleichzeitig nach einem Zahlenbereich und einem Wort in der selben Spalte filtert. Du kannst aber die Funktion FILTER benutzen, um den Bereich woanders anzeigen zu lassen.

Da Filter eine Matrixfunktion ist musst du statt den UND- und ODER-Funktionen die Bedingungen mit * und + zusammenfügen, sonst fassen die Funktionen die Bedingungen falsch zusammen

=FILTER(A2:G200;((G2:G200>=1000)*(G2:G200<=2000))+(G2:G200="FF90"))

Alternativ ginge es auch mit der NACHZEILE-Funktion, aber dafür musst du wissen, wie man die Lambda-Funktion richtig übergibt.

=FILTER(A2:G200; NACHZEILE(G2:G200; LAMBDA(Wert; ODER(UND(Wert>=1000;Wert<=2000);Wert="FF90"))))