kann man ebay steuerfrei sachen endlos verkaufen da die sachen nicht im steuerbuch stehen in deutschland?

5 Antworten

Endlos wird schwierig, weil man dann ggf. schauen muss, ob das Ganze nicht doch ein Gewerbe darstellt.

Solange es dein privater Kram ist (sind meistens auch Gegenstände des tägl. Gebrauchs), ist es nicht steuerbar. Und wenn es mal kein Gegenstand des tägl. Gebrauchs ist, dann muss die Haltefrist von 1 Jahr (zwischen Kauf und Verkauf) unterschritten und ein etwaiger Veräußerungsgewinn hieraus mind. 600 € (ab 2024: mind. 1.000 €) betragen, damit das Ganze erstmal unter die Besteuerung fällt.

Das Obige gilt nur, solange dies kein Gewerbe darstellt (Bei einem Gewerbe ist alles steuerverstrickt).

Für ein Gewerbe muss Folgendes erfüllt sein:

  • Selbstständigkeit
  • Nachhaltigkeit
  • Mit Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr

Ebay und Co. sind allenfalls verpflichtet eine Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern durchzuführen bei einem Verkauf ab 30 Artikel/ab 2.000 € Umsatz (Sagt aber soweit erstmal nichts darüber aus, ob du Steuern zahlen musst).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Ebay meldet es wenn du eine bestimmte Anzahl Verkäufe in einem bestimmten Zeitfaum überschreitest und nicht als gewerblicher Verkäufer angemeldet bist.

Bedingt, wenn die Anzahl der Verkäufe nahe legt, dass du gewerblich handelst, wird das Finanzamt auf dich zukommen.

Keine Angst, eBay macht bei zuvielen Verkäufen eine gewerblichen Account draus und meldet das dann ans Finanzamt