Hilfe Hündin hat jemanden gebissen Anzeige?

13 Antworten

Wenn du angezeigt wirst dann könnte es dazu kommen, dass du mit deinem Hund einen Wesenstest machen musst und Leinen- und Maulkorbpflicht bekommst. Wenn du dich an diese Auflagen nicht hälst dann wird der Hund eingezogen und kommt ins Tierheim.

Aber warte ab, ob der Mann dich überhaupt anzeigt. Mit einer Anzeige kann man schnell drohen.

Deine Daten hast du dem Mann gegeben damit du den Schaden bezahlen kannst?

Ich würde die Situation aber ernst nehmen. Es kann immer sein, dass sich Menschen blöd verhalten und einen Hund erschrecken wollen. Und wenn deine Hündin das Fell zerrissen hat und trotz Fell Zahnabdrücke zu sehen waren dann hat sie nicht nur leicht abgeschnappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
RubyybuR
Fragesteller

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie leicht geschnappt hat sie hat wirklich zu gebissen, weils sie sich sehr stark erschreckt hat. Dankeschön!

Mach dir keine Sorgen. Es kann schlimm enden theoretisch aber was sind das denn bitte für Umstände ?! Irgendein 2 m yeti rennt auf einen Hund zu und wird gebissen ? Ich glaube er wird keine Anzeige machen wenn doch aufjedenfall einen Anwalt nehmen und ich würde auch an die Öffentlichkeit gehen. Ja du hast die 100% Verantwortung für deinen Hund aber es gibt auch Dinge die unnormal sind und das ist aufjedenfall davon. Bei aller liebe ich habe selbst einen Rottweiler und weiß du bist immer der blöde aber solche Menschen sind einfach nicht normal und das muss auch genauso angesehen werden wie gesagt Anwalt und wenn dann nichts zurück genommen wird bzw. Zu einer Verhandlung kommt würde ich zur Zeitung und ans Fernsehen gehen. Der Typ wird einen shitstorm bekommen und das ganze wird vllt etwas beeinflusst

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön!

Erst mal Ruhe bewahren und gar nichts machen.

Warte ab, ob überhaupt eine Anzeige kommt, dann kannst du reagieren. Du hattest ja auch einen Zeugen, oder?

Und selbst wenn eine Anzeige kommt, wird der Hund nicht sofort eingezogen. Da kommt vielleicht dann das Veterinäramt vorbei und begutachtet den Hund. Wenn dein Hund als normal gut erzogen und friedlich ist, hast du gar nicht viel zu befürchten.

Der Beissvorfall war ein „Unfall“ es ist zwar prinzipiell richtig, dass ein Hund niemals unter keinen Umständen beißen darf, trotzdem wird man die Umstände durchaus berücksichtigen. Zumindest wenn der Gutachter ein vernünftiger Mensch ist.

Schlimmstenfalks wird es eine Leinen und Maulkorbpflicht geben.

was das Kostüm und eine eventuelle Schmerzensgeld Forderung betrifft, darum kümmert sich die Haftpflicht Versicherung.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Die einzigen Zeugen waren die anderen beiden Perchten, aber ich bezweifle, dass sie gegen ihn Aussagen werden.

Ganz wichtig: Sollte es zu einer Anzeige kommen, und du eine Vorladung von der Polizei als Beschuldigte(r) erhalten, empfehle ich dringend, einen Anwalt zu nehmen und gar keine Aussage zu machen. Du musst zur Vorladung als Beschuldigter auch nicht erscheinen (auch, wenn diese Briefe gerne etwas missverständlich formuliert sind). Du musst diesen Termin nicht mal absagen.

Ganz allgemein ist es natürlich schon so, dass der Betroffene eine Anzeige erstatten kann. Denkbar wäre in dem Fall dann eine Ermittlung wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung.

Sollte es soweit kommen ist mein dringender Rat wie gesagt: Ruhe bewahren und keine Aussage machen. Dir entsteht durch das Schweigen kein Nachteil.

Über Konsequenzen einer möglichen Anzeige zu spekulieren, wäre höchst unseriös und es ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wenn du Zeugen hast, die so wie du beschreiben können, dass die kostümierte Person auf euch zu gerannt kam, ist das ggf. von Vorteil.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Die einzigen Leute die es gesehen haben waren die anderen beiden Perchten, aber die werden denke ich eher nicht gegen ihn Aussagen.

AlphaStehlampe  04.12.2022, 20:18

Ach und noch etwas: Du brauchst aktuell keine Angst haben, dass einfach die Polizei vor deiner Tür steht und dir deinen Hund wegnimmt.

FALLS eine Anzeige erstattet wird, wird vorerst ermittelt und die Sache wird dann von beiden Seiten genau beleuchtet. Die Polizei hat nicht die Aufgabe, nur dem Anzeigenerstatter zu helfen sondern im Interesse beider Parteien den wahrheitsgemäßen Sachverhalt zu ermitteln. Sind die Ermittlungen abgeschlossen, geht die Akte an die Staatsanwaltschaft und dann wird entschieden, was weiter passiert.

Ein Anwalt könnte ggf. Akteneinsicht beantragen und dadurch Kenntnis über den jeweiligen Ermittlungsstand erlangen und dir dann auch eine verlässliche Auskunft geben.

Also.

Anzeigen kann er.

Dann sollte er aber den Hergang ehrlich schildern.

Und Ihr auch.

Dass ein sonst auch lieber, gut erzogener Hund so reagiert, wenn ein fremdes seltsames Wesen auf sein Rudel zurennt, ist ja irgendwie echt kein Wunder.

Das zerrissene Kostüm ist ggf von Euch zu zahlen bzw. der Haftpflicht, wenn Ihr eine habt. Da zählt n nur der Zeitwert.

War Wuffi an der Leine bzw. mit Maulkorb o.ä. wenn es so was bei Euch gibt?

(und mal ganz unter uns, welcher Mensch erschreckt bitte in Perchtenkleidung einen Hund? Auch grad noch einen fremden Rotti? Argh.. Das ist ja wie selber mit Hammer auf Kopf hauen und dann wundern, dass aua)

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Maulkorb muss sie bei uns nicht haben, wenn man den Hundeführerschein hat und an der Leine war sie.