Anleinpflicht, Hundesitzerin Anzeige , Nötigung

11 Antworten

Das kommt drauf an, in WELCHEM Wald du unterwegs warst. In einigen Wäldern einiger Bundesländer besteht Leinenpflicht. Sollte das dort der Fall sein, kann sie dich natürlich anzeigen. Ein Bußgeld wäre die Folge.

blacksheepkills  05.03.2015, 09:46

"ein Beagle von Ihr war ohne Leine"

Wer im Glashaus sitzt... ne???

shiva09
Fragesteller

Wir wohnen in Schleswig - Holstein.

Weißt Du wer sie ist? Oder hast Du ein Kennzeichen? Ganz ehrlich, ich würde die Dame anzeigen. Das ist Nötigung und Bedrohung. Mit einem Hund zu drohen, ist nicht lustig und findet auch das Gesetz nicht lustig.

Was kann Dir passieren? Habt Ihr Anleihnpflicht? Wenn ja, gibt's ein Bußgeld von vielleiht 35,-- Euro oder so - mehr aber nicht.

Ganz klar, es ist von Deiner Seite auch nicht so toll, Deine Hündin hinlaufen zu lassen - an angeleinte Hunde. Sowas mag ich auch gar nicht. Dennoch Bedrohung geht gar nicht.

Ich denke anzeigen kann sie dich nicht, aber ich muss auch sagen, ich finde das ganz und gar nicht toll, wenn einfach ein freilaufender Hund auf uns zukommt.

Liegt nicht daran, dass ich Angst davor hätte oder Hunde nicht mag, aber meine Hündin kann einfach nicht mit anderen Hunden und dreht dann total am Rad. Das hab ich in den letzten 2 Jahren nicht aus ihr rausbekommen und jedes Mal wenn ein Hund zu Nahe kommt und ich nichts dagegen tun kann, machen wir wieder Rückschritte, denn sie wird dann in eine Situation gezwungen in der sie nicht sein will.

Es gibt auch andere Hunde, die keinen Kontakt zu Hunden haben sollen sei es etwas Ansteckendes oder dass sie aggressiv gegenüber anderen Hunden sind. DAs weißt du ja nie. Deshalb gilt Leine deinen Hund IMMER an, wenn andere Menschen, egal ob mit oder ohne Hund in der Nähe sind.

fastlink  05.03.2015, 10:14

aber meine Hündin kann einfach nicht mit anderen Hunden und dreht dann total am Rad.

Naja, Du solltest sie besser angeleint lassen. Aber warum andere, deren Hunde das nicht tun?

Soll ein Hund nicht auch mal frei laufen können oder eigentlich nur noch an der Kette liegen?

Certainty  05.03.2015, 10:19
@fastlink

Mein Hund ist ja auch angeleint.

Weil diese Hunde dann zu einem gerannt kommen, wie ich schon gesagt habe. NAtürlich gibt es auch Hunde die das nicht tun, mit denen hab ich kein Stress.

Freilaufen ja, aber nicht, wenn andere Hunde oder Menschen da sind insofern sie nicht abrufbar sind.

Kontakt an der Leine/an den Leinen oder ungewollt sollte nicht stattfinden.

Certainty  05.03.2015, 10:23
@fastlink

Hab so das Gefühl, du hast meinen Kommentar nicht ordentlich gelesen, sonst hättest du die Frage erst gar nicht stellen müssen.

MiraAnui  05.03.2015, 14:52
@fastlink

Klar kann ein Hund freilaufen, wenn er kontrollierbar bleibt. Mein Rüde ist ein kleiner Leinenterrorist. Jedoch kann ich ihn jeder Zeit freilaufen lassen, weil er hört.
Ich kann ihn jeder Zeit ins Platz schicken oder abrufen.

Nur wenn ein Hund zuverlässig hört, darf er frei laufen, anders nicht!

Certainty  05.03.2015, 15:09
@MiraAnui

Genau so ist es. Wahrscheinlich werd ich das mit meiner nie erreichen, da ihr Jagdtrieb zu groß ist. Deshalb gibts bei uns eben viel Auslauf am Rad etc und ne Schleppi. Alles andere ist zu gefährlich für andere und für den Hund selbst.

MiraAnui  05.03.2015, 14:50

Ach das Problem kenn ich. Ich hatte mein Rüden soweit, dass ich ohne groß Terror machen an andere Hunde vorbei laufen konnte (naja waren immer noch 20m abestand, aber immerhin) 1 Unangeleinter Hund, der ja nur spielen wollte, kam auf mein Rüde zu und meiner ist total ausgetickt...

Ich war so stink sauer. Mich hat den einen Vorfall Wochen zurückgesetzt. Die Besitzerin war noch so blöd ihr Hund zu holen. Ich konnte mit einer Hand mein Rüde zurück halten, der immer hin 33kg hat und mit den anderen den anderen Hund weg halten. Ich bin froh das meine Hündin nicht dabei gewesen war, da hätte mir noch eine Hand gefehlt.

Ich versteh nicht wo das Problem ist, seinen Hund zu sich zu rufen und anzuleinen, wenn ein anderer Hund kommt und mit dem Besitzer in Kontakt zu treten. Und ich meine nicht aus 50m schreinen: ist das ein Rüüüde?? Ich kam nur zum Ja und zack war der andere Hund von der Leine.

MiraAnui  05.03.2015, 15:50
@Certainty

Ich bin manchmal noch so fies, wenn ich nur die Hündin hab und ruf dann: Jaa aber ist hat son komischer Ausschlag, könnt ein Pilz sein! Das ist witzig wie die Leute verzweifelt den Hund zu stoppen :>.

Mit meinem Rüden muss flüchten, wenn da ein HUnd auf den zu stürmt, macht er den glaub ich links..

Certainty  05.03.2015, 15:53
@MiraAnui

So schnell bin ich meist nicht, oder sie überhören es. ^^

Zunächst ein Wort zur Sachlage: Bei uns in NRW gibt es keine Leinenpflicht außerhalb geschlossener Ortschaften. Punkt 2: Gegenseitige Rücksichtnahme ist immer angesagt.

Auch die Dame hat einen Hund nicht an der Leine gehabt, kann es sich also weiß Gott nicht leisten, den Hafen aufzureißen. Das Kräfteverhältnis der Hunde braucht eigentlich auch keine weitere Erläuterung.

Insgesamt wird dir gar nix passieren, wie auch? Selbst wenn sie dich anzeigen wollte, für welchen Tatbestand denn bitte? Es ist keiner gegeben. Würde sie die Wahrheit schildern, inklusive Bedrohung, würde sie noch auf der Wache von Amts wegen angezeigt. Tatbestand: Nötigung in Tateinheit mit Bedrohung.

Wenn du diese Dame öfters siehst, wähle vielleicht eine geringfügig andere Uhrzeit, oder Wegstrecke. Auch dann ist Ruhe.

Es gibt sie leider überall. Menschen, die für sich etwas reklamieren, was sie anderen nicht zugestehen wollen.

Hi,

leider kommt sowas sehr häufig vor :( die Menschen haben alle irgendwie ihre soziale Kompetenz verloren. Damals habe ich das noch kennengelernt das man sich grüßt beim Gassigehen, das man fragt ob die Hunde mal schnüffeln dürfen und das man sein Hund auch anleint, wenn ein anderer mit Leine entgegenkommt. Heute läut es meist so ab, ein Hund ist an der Leine, der fremde Hund kommt unkontrolliert angeschossen, Kommunikation findet nicht mehr statt und dann kommt es zu solchen Aussetzern die du nun beobachten musstest.

Ich verstehe ehrlich gesagt das die Rotti-Halterin ungehalten wurde, auch wenn ich die Reaktion sehr übertrieben finde und ich mit Sicherheit an deiner Stelle selber die Polizei gerufen hätte, wenn mich jemand in Rage mit einen Rotti verfolgt.. Stell dir vor dein Hund wäre doch hingerannt und der Rotti hätte ihn geschnappt. Rate mal was dann am nächsten Tag in der Zeitung steht??

Mit Sicherheit "Böser Kampfhund zerfleischt niedlichen Chihuahua" und nicht "Chihuahua mischt Rottweiler auf".  Obwohl zweiteres eher zutreffend wäre.....

Hatte gesten eine ähnliche Begegnung mit einen Labbi, obwohl ich schon ein paar mal sagte das mein Rüde an der Leine noch komisch reagiert, vor allem wenn wir noch mit den Rollstuhl üben, kam der Typ mit sein Hund immer näher. Bei meiner kleinen Hündin alles kein Problem, die freut sich über alles und jeden. Nur unser Rüde kommt aus einer Tötungsstation wo er mit großen Hunden im Zwinger war und da übelst verkloppt wurde, an der Leine bekommt er bei großen forschen Hunden immer noch Panik und greift dann aus Notwehr an. Was er ohne Leine oder an der Suchleine nie machen würde, nur gestern waren wir halt mit Rollstuhl und meinen Freund unterwegs und er war an einer Kurzführleine und konnte gar nicht ausweichen, Vor allem auch nicht, weil er zwischen Rollstuhl und einer Wand war und der Labbi ihn da rein scheuchte. Ergebnis kurze Klopperei und meiner hat nun wieder mehr Schiss mehr vor großen Hunden.....

Einfach beim Gassigehen folgende Tipps berücksichtigen, für ein vernünfitges Miteinander unter den Hundehaltern..http://www.clicker-doggies.de/wp-content/gallery/images/german_spaceetiquettefordogs1.jpg

Rottimaus14  05.03.2015, 11:24

So ist es. Dann ist der Rottweiler wieder der böse. Obwohl der Spruch "Ich leine den ab udn dann siehste ja...." auch nicht von großer Intelligenz spricht und für die Rasse Rottweiler mehr als Kontraproduktiv ist.

Aber wir haben auch oft Kleinhundebesitzer die nicht verstehen wollen das ein Angeleinter Hund ein Zeichen dafür ist das kein Kontakt gewünscht ist. Sonst findet es schon noch so statt das man sich grüßt und fragt "Dürfen die sich hallo sagen?" Leider aber manchmal erst wenn der Hund ohne Leine längst bei mir ist. ^^ Naja.... will ja nicht so sein. Gerade mit kleinen Hunden ist unsere ja nett

Die netten Worte, grüßen und höfliches Fragen haben wir hier noch oft auf dem Land. Gerade bei den älteren Hundebesitzern. Die jungen Leute.... leider oftmals weniger. Wenn sie denn von ihrem Handy aufschauen grrrr.... mein Gott ich bin kaum älter wie diese  Handy Generation aber irgendwie im Falschen Jahrzehnt geboren....

Heute erst kam mir die Nachbarin mit ihrem Hund entgegen und stand nur genervt da weil ein "ich schmeiß ihn raus wie Katzen" Chi um ihren Hund sprang^^ Als ich meinte, bei uns verschwindet der immer um die Hausecke weil der Angst vor großen Hunden hat, bat sie mich unseren rotti doch mal aus dem Auto zu lassen^^

Habe ich natürlich nicht gemacht^^