Würdet ihr in Deutschland bleiben oder auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

In Deutschland bleiben 62%
Auswandern (nach…) 33%
Ich würde lieber auswandern, aber.. 5%

10 Antworten

Ich würde lieber auswandern, aber..

Kommt drauf an wie sich die Situation in den nächsten Jahren entwickelt.
Ich mache jetzt grade meinen Bachelor in Pflege und habe vor bis 2029 noch den Master zu machen.

Wenn sich Deutschland weiterhin verpflichtet fühlt die ganze Welt zu zahlen und die Sicherheitslage weiterhin so abnimmt, dann werde ich nach der BTW 2029 das Weite suchen. Bis dahin ist ja jetzt noch Zeit.
Ich denke mir, dass ich als "Nurse" auch in anderen Ländern gute Chancen habe.
Bevor mich jetzt jemand belehrt: Ja, ich weiß, dass ich für die USA eine heftige Aufschulung machen muss, bevor ich einreisen darf - aber das weiß ich ja jetzt schon.

Außerdem gibts auch noch andere schöne Flecken auf der Erde, sogar in Europa. Da muss man garnicht nach Übersee - aber halt eine neue Sprache auf B2- Niveau lernen.

In Deutschland bleiben

Deutschland hat eine sehr hohe Lebensqualität und ich fühle mich dazu verpflichtet, die Sozialausgaben, die für mich (vor allem in meiner Kindheit) für den Staat angefallen sind, zu refinanzieren.

Ich plane mir aber einen Zweitwohnsitz in Singapur zu holen.

In Deutschland bleiben

Deutschland ist der mir wichtigste Teil meiner Familie, dazu viele meiner Freunde. Auch mein sonstiges soziales Umfeld findet sich hier.

Dazu habe ich einen Job der mir Spaß macht und mit dem ich gut verdiene, wodurch ich ein gutes Leben hier habe. Da gibt es akltuell wenig Gründe weg zu ziehen. Sollte sich irgendwo im Ausland ein extrem gutes Angebot ergeben kann man drüber nachdenken, aber aktiv auf der Suche bin ich nicht.

In Deutschland bleiben

Hab gar keinen Grund auszuwandern. Wozu? Ich verdiene prächtig und werde Renten von gesamt 5.000 EUR bekommen.

Wenn ich all diese unausgegorenen Auswanderungsphantasien lese, weil Jugendliche die USA verklären, sie glauben, dass Kino- und TV-Amerika die Realität sei... hüstel. Das Erwachen wird immer mit einem großen Aha-Effekt kommen.

In Deutschland bleiben

Hiii,

Ich will lieber in Deutschland bleiben.😊Könnt mir ein Leben in einem anderen Land nich so vorstellen.🙃

LG Maike😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung