Wozu müssen Schauspieler eine so hohe Bildung (Abitur) haben?

4 Antworten

Müssen sie nicht zwangsläufig. Nur wenn man eine guten Schauspielhochschule besuchen möchte, dann setzt man das Abi voraus. Das ist aber eher dem Bewerberansturm geschuldet. Wie in anderen Bereichen auch, glaubt man fälschlicherweise, die “besten“ Schüler sind auch die besten Schauspielstudenten.

Die weit größere Hürde ist aber die Aufnahmeprüfung an einer solchen Hochschule und nicht das Abitur.

Es gibt auch private Schauspielschulen. Da liegt die Hürde eher bei den Kosten. UND natürlich auch bei der Aufnahme.

Gruß Matti

Voraussetzung für eine Schauspielschule?
Damit wird sichergestellt (bzw die Garantie ist höher), dass die Schüler ein gewisses Mass an Textverständnis haben und auch die verschiedenen Techniken und Philosophien der Schauspielkunst verstehen - von Textanalyse und Kameratechniken etc ganz abgesehen.

Nicht unbedingt. Man muss eben viel Geld haben, um überhaupt so eine Ausbildung teilzunehmen und da ist halt Perfektionismus ein Standard. Zudem muss man als Person schon selber drauf haben und dort angenommen zu werden ist auch nicht leicht

ein hoher Intellekt hilft, sich in möglichst viele ganz unterschiedliche Rollen einzufinden.