Meinung des Tages: Sollte Bildung weiterhin Ländersache bleiben?

5 Antworten

Ja, aber es sollten bessere Vorgaben vom Staat geben

Ja, definitiv! Das Leben in den einzelnen Bundesländern ist zu unterschiedlich, als dass man den Lehrplan vereinheitlichen könnte.

Bildung sollte nicht Ländersache sein,
wird es aber natürlich bleiben.

Die Lehrpläne müssen angeglichen werden, strukturiert und länderübergreifend. Das Abitur sollte angepasst werden und damit in allen Bundesländern Gültigkeit haben, ohne Einschränkungen.

Grundsätzlich kann dann die Bildungshoheit Ländersache bleiben.

Wenn es Bundessache werden würde, gäben die guten Länder ihre Vorteile auf.

Es würde zu einem schlechten Einheitsbrei werden.