Wozu Abi machen?

beantworter363  29.08.2022, 22:12

Wieso musst du nicht arbeiten?

KillerJustin
Fragesteller

Also mein Vater ist ziemlich wohlhabend und ja ich hab jetzt schon mehr auf dem Konto als viele mit 50

Rubezahl2000  29.08.2022, 22:15

Was ist denn deine Alternative zu einer guten Schilbildung?
Dumm bleiben und auf Kosten anderer leben?

KillerJustin
Fragesteller

Nö ich leb ja nicht auf Kosten anderer

Rubezahl2000  29.08.2022, 22:24
Nö ich leb ja nicht auf Kosten anderer

Du hast also tatsächlich dein ganzes Geld, das du auf dem Konto hast, SELBST verdient und verdienst dir auch deinen Lebensunterhalt SELBST?

KillerJustin
Fragesteller

Naja mein Vater…

Rubezahl2000  29.08.2022, 22:29

Also lebst du doch auf Kosten anderer!
Und du willst dein ganzes Leben lang so ein erbärmliches Leben führen - ohne sinnvolle Bildung/Beschäftigung - und nur auf Kosten anderer?

KillerJustin
Fragesteller

Ja schon… ist doch für niemanden schlimm

Scuta  31.08.2022, 10:44

Investiere das Geld, mach mehr Geld, problem solved. Hör nicht auf die, die sind nur neidisch.

KillerJustin
Fragesteller

Ja so hab ich auch gedacht… macht mein Vater ja auch so :) danke

14 Antworten

Weil du die Möglichkeit hast, etwas aus dir zu machen. Allgemeinbildung kann da nicht schaden, und Abitur ist besser, als in deinem Alter nur Party zu machen oder Geld auszugeben. Arbeiten musst du ja nun nicht.

Dein Vater hat aber bestimmt viel gearbeitet, um dir ein gutes Leben zu ermöglichen, Trotzdem sieht er dich sicher eher als Mensch, der seine Energie dafür nutzt, sich und die Welt weiter zu bringen. Bestimmt wünscht er sich, dass du in deinem Leben auch selbst was erreichst. Egal, wie viel Vermögen da ist, das wünschen sich eigentlich alle Eltern. Schließlich bleibst du nicht dein Leben lang Sohn, sondern wirst vermutlich irgendwann selbst Vater und Großvater.

Deine Frage ist durchaus berechtigt.

Ich denke auch wenn du soviel Schotter hast, dass du nie darauf angewiesen bist als Arbeitnehmer zu arbeiten, solltest du trotzdem Abi machen, ganz einfach um dir die Möglichkeit zum studieren offen zu halten. Außerdem bist du jetzt schon soweit gekommen. Nutze die Möglichkeiten die dir das Geld bietet und studiere einfach worauf du Lust hast.

Überlege dir, was du mit deiner Zeit anfangen willst.

Und auch mit viel Geld ist man nie komplett geschützt vor nem sozialen Anstieg.

KillerJustin
Fragesteller

Ich bin aber nicht so gut in der Schule auch wenn alle das verlangen ich hab stundenlang Nachhilfe aber ich kann’s nicht man

Abitur ist m.E. kein Muss, um sich gut im Leben platzieren zu können. Finanziell durch Erbschaft abgesichert zu sein, bedeutet nicht, alles zu können und zu dürfen. Du wirst Lebenserfahrung brauchen, um nicht durch falsche Freunde ausgenutzt zu werden und auch sinnvoll zur Gemeinschaft beitragen zu können.

Lebenslang Party? Kannst Du Dir wohl leisten, aber schau mal, welche seltsamen Auswüchse das oft annimmt: Drogen-, Medikamenten- und Alkoholsucht sind nicht absolut unbekannt unter sehr reichen Leuten und psychotherapeutische Hilfe brauchen auch so manche.

Es wäre sinnvoll, das Leben des durchschnittlichen Bürgers in eigener Erfahrung kennenzulernen. Du könntest beispielsweise mit einem Realschulabschluss einen Handwerksberuf erlernen, der durchaus mit Immobilien zu tun hat. Gebäude müssen instandgehalten und hergestellt werden. Da hast Du mit sehr vielen Gewerken und Leuten aus allen Schichten zu tun. Du musst ja nicht 50 Jahre bis zur Rente arbeiten, sondern kannst es Dir leisten, eine sehr breite Erfahrung in vielen Bereichen anzuhäufen.

Der wahre Luxus besteht darin, sein Leben sinnvoll nutzen zu können und dabei auch Spaß zu haben. Ferrari und Konsorten von geerbtem Geld zu kaufen, ist keine wirkliche Befriedigung, wenn Du mal die Erfahrung machst, sich selbst etwas vorzunehmen und das auch zu erreichen. Das können sportliche Leistungen sein, aber auch das Herstellen von Möbeln oder zu sehen, dass jemand wieder gehen kann, weil Du ihm die nötige Therapie besorgst. Vielleicht hast Du ein Herz für Tiere und hilfst auch diesem Bereich ein wenig.

Abitur ist sicher kein Nachteil, aber zwingend erforderlich ist es nicht.

Du bist also von Beruf "Sohn" und meinst, ohne Arbeit bist du glücklich. Da irrst du dich gewaltig. Wenn der Reichtum wirklich so immens ist, wie du es uns hier glauben machen willst, und du den ganzen Tag nur rumhängst und Party machst, wirst du an Lagerweile sterben.
Und stell dir mal vor, aus irgendeinem Grund ist dein Reichtum nichts mehr wert. Das kann z.B. eine Währungsreform, gepaart mit einer allgemeinen Not sein. Wer kauft dir dann ein Flugzeug, eine Luxusjacht, eine Rolex oder eine Breitling ab?
Mit einem ordentliche Beruf kommst du auch in schwierigen Zeiten irgendwie über die Runden.

Es ist hat meist so:
Die erste Generation baut mit viel Mühe eine Firma auf
die zweite Generation führt sie erfolgreich fort
die dritte Generation fährt die Firma an die Wand

KillerJustin
Fragesteller

Ja ist schon öfter mal langweilig das stimmt schon hab halt nicht so viel zu tun… aber wozu soll ich denn arbeiten wenn ich doch alles hab…

Warum auch immer ist das Geld von Papa irgendwie Mal zu Ende.

Sag jetzt nicht wird eh nicht passieren es gibt immer ein Risiko. Auch wenn es nicht wahrscheinlich ist muss man doch damit rechnen.

Dann ist es sicher nie verkehrt Mal etwas gelernt zu haben. Theoretisch muss es nicht Mal Abi oder gar ein Studium sein aber eine solide Ausbildung schadet sicher nicht.

Grade wenn viel Geld vererbt wird ist es nicht verkehrt zu lernen das dieses Geld nicht auf den Bäumen wächst. Bzw wenn der Nachwuchs irgendwann Mal die Firma übernimmt ist es gut gelernt zu haben wie es auf der anderen Seite vom Schreibtisch aussieht.

Du hast ein Privileg für das du nichts tun musstest das sei dir auch gegönnt und du musst dann ja auch nicht arbeiten aber trotzdem rate ich dazu dennoch eine solide Basis für dein Leben zu legen auch wenn diese nicht benötigt wird so dürfte es deinen Charakter Formen und das nicht zu deinem Nachteil.

KillerJustin
Fragesteller

Ja okay da ist was dran… ich muss ja nicht arbeiten aber könnte es dann