Wird man nach dem Tod wiedergeboren oder ist alles aus?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Etwas anderes. 30%
Alles ist aus. Für immer. 27%
Gottes Reich und ewiges Leben warten auf uns! 23%
Ständige Wiedergeburten mit Löschung aller Erinnerungen. 20%

17 Antworten

Etwas anderes.

Das ist der Glaube, ansonsten sehen das Realisten anders.

Nun sollte mit denen nicht darüber diskutiert werden, denn sie verstehen nur ihre "Wahrheit" und sind für nichts anderes auch nur bereit darüber zu reden.

Jeder nach seine Fasson und abgehakt ist dieses Thema.

zetra  22.07.2021, 20:50

Danke für den Stern.

Sophie4u105  02.06.2024, 03:35

Naja so einfach ist es halt nicht. Realistisch gesehen aus den uns gegebenen Informationen durch Wissenschaft und so weiter ist es halt nunmal so das wir schlichtweg tod sind. Was mit unserem Bewusstsein passiert weiß niemand allerdings wissen wir, dass das Herz aufhört zu schlagen und unser Gehirn aufhört zu denken was beides essenziell dafür ist, dass die Seele an den Körper gebunden ist wenn ich das mal so sagen darf bzw. Der Körper ein Bewusstsein hatt. Da dies mit dem Tod nichtmehr wirklich gegeben ist, würde mann daraus schließen, dass die Seele den Körper verlässt, oder ebenfalls ausstirbt. Rein wissenschaftlich kann mann jedoch nur belegen, was mit dem Körper mach dem tod passieren wird und dass hat nichts mit Glauben zu tuhen da es sich hierbei um Fakten handelt. Allerdings wage ich zu bezweifeln das dir jemals jemand erzählt hat, dass nach dem tod nichts passiert und das auch WISSENSCHAFTLICH BELEGT ist, worauf sich Realisten zumeist beziehen. Somit kann man mit Realisten sehrwohl diskutieren allerdings haben diese nunmal eine andere Sichtweise auf die Dinge, welche sehr faktenbasiert ist und mit den Informationen arbeitet, welche Ihnen gegeben sind. Falls du allerdings immernoch der Meinung bist, dass man mit Realisten nicht diskutieren kann schreib mich gerne an und wir können ja schauen was sich ergibt :).

Btw. Ich bin selber Realistin dementsprechend weiß ich wovon ich rede.

zetra  02.06.2024, 10:52
@Sophie4u105

Wir bewegen uns jetzt im Rahmen des Glaubens. Das es davon Diverse gibt ist kein Streitpunkt und das er frei ausgelebt werden kann, auch nicht. Aber wissenschaftlich betrachtet ist das eine Droge, dem armen Teufel zu Lebzeiten, nach dem Tod ein besseres Dasein garantieren zu wollen, je nach dem?

Wenn dann solche Geschichten, von der Wolke Sieben kursieren, dann regt sich darüber keiner auf, das es im Grunde in die Satire gehört.

Ich halte es mit Lessing seinem "Natan den Weisen", der da letztlich sagt, jeder nach seiner Fasson, in der Ringparabel. Beweise, darüber gibt es keine, wie es nach dem Tod weiter geht, deshalb der Glaube daran.

https://www.youtube.com/watch?v=GFF6qn3ZHKw

Ja (Offb.20,5).

"Wäre es nicht logisch zu denken, dass man dann wieder neugeboren wird."

Nein, du behauptest alleine aufgrund gewisser gemeinsamer Eigenschaften, dass die Situation "noch nicht geboren" und "tot" identisch wären.

Es folgt aber nicht, dass die Situation identisch sind, selbst wenn sie sich ähneln.

In Deutschland und Österreich leben jeweils mehr als eine Million Menschen. In beiden Ländern wird Deutsch gesprochen und sie haben eine Hauptstadt. Sie haben Straßen, Häuser und Bäume, also viele Gemeinsamkeiten. Sind die beiden Länder also identisch?

User594139
Fragesteller

Na ich dachte mal, ist es nicht egal ob es 1000 Jahre VOR oder NACH meiner Geburt ist? Ist Totsein und Nichtexistenz nicht dann genau dasselbe?

MitFrage  21.07.2021, 19:41
@User594139

Ein auffälliger Unterschied ist, dass du nach dem Tod ja schonmal gelebt hast. Das kann man ja nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht macht das einen Unterschied.

Machtnix53  02.06.2024, 11:42

Null ist identisch mit Null. Und Nichts ist identisch mit Nichts. Weil das Nichts keine Eigenschaften hat, die unterschieden werden können.

Gottes Reich und ewiges Leben warten auf uns!

Naja eigentlich kann man diese Frage nicht beantworten, weil man es nicht wissen kann, ich glaube und hoffe aber, dass ich nach dem Tod in Gottes Reich komme wo ich alle Verstorbenen Freunde und Familienmitglieder wieder sehe. Es gibt auch etwas, das nennt dich Nahetot Erfahrung, das ist wenn jemand praktisch schon für einen Augenblick tot war aber dann wieder zurück ins Leben gezogen wird. Viele haben dabei davon berichtet, dass sie Ein Tunnel sahen, am Ende ein Helleslicht wo Jesus stand und Zu dem jenigen sagte:,, Es ist noch nicht Zeit zu gehen." Und sie danach wieder aufwachen. Aber man darf natürlich nicht alles glauben was man in den Medien sieht:)

Der Gedanke mit Wiedergeburten wäre irgendwie auch cool, wenn man vielleicht ein Leben führen würde ohne Probleme und so.

Aber am Ende des Tages kann man sich nicht aussuchen, was nach dem Tod passiert, und es ist auch unplausibel, da du gerade noch lebst und jeden Moment im Leben genießen solltest.

Gottes Reich und ewiges Leben warten auf uns!

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod entweder den Himmel (bei Gott) oder Hölle (Gottesferne).

Über den Himmel (Paradies, Gottes neue Schöpfung) steht in der Bibel z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich wirklich schon sehr!