Wird der Beruf des Steuerfachangestellten abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wird es weiterhin geben 100%
Der beruf schafft dich ab 0%

1 Antwort

Wird es weiterhin geben

Das deutsche Steuerrecht gilt als das komplizierteste Steuerrecht weltweit. Das liegt daran, dass es so enorm viele Ausnahmen von den Regeln und verschiedenste Herangehensweisen mit unterschiedlichsten Ergebnissen gibt.

Ebenfalls ist es Bestandteil unseres Rechtssystems, dass häufig erst die Rechtsprechung die Anwendung der Gesetze im konkreten Fall näher präzisiert. Und selbst dann kann man nicht zwingend von einem Fall auf einen anderen schließen, da oft dann doch an irgendeiner Stelle die Fälle sich etwas unterscheiden.

Wo Digitalisierung und sicherlich auch zunehmend KI eine immer größere Rolle spielt, ist das ganz klassische Verbuchen. Es gibt ja bereits Software, die sehr gut aus digitalisierten Belegen herauslesen kann, um welche Buchung es sich wahrscheinlich handelt und wo der Mensch eigentlich nur noch eine Kontrollinstanz ist, ob der Computer alles richtig erkannt hat.

Steuerberater werden also definitiv noch sehr lange eine Rolle spielen. Und somit vermutlich auch Steuerfachangestellte als Unterstützung der Steuerberater im Alltag. Zudem ist in Deutschland Digitalisierng immer noch so schleppend unterwegs, dass ich da in den nächsten 10-20 Jahren noch keine allzu grundlegenden Umbrüche sehe. Auch deshalb, weil gesetzliche Regelungen dafür noch einiges an Veränderung bräuchten.

Unsecureee
Fragesteller

Sehr schön ausformulierte Antwort, vielen Dank!