Wieso war Hoeneß nur 9 Monate im geschlossenen Vollzug?

4 Antworten

Offiziell (so vermute ich), weil er sich selbst angezeigt hat, geständig war und nichts abgestritten hat. Auch hat er "Reue" gezeigt und das auch öffentlich breitgetreten. Inoffiziell sieht es nach einem "Promi-Bonus" aus und er gibt für seine Verurteilung auch noch den Medien eine Mitschuld, was ich vollkommen daneben finde.

Aber in diesem Spiel habe ich klar gegen die Medien verloren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uli_Hoeneß#Haftstrafe_und_Hafterleichterungen

Also ja, ich halte ihn ebenfalls für einen "Falschen Fuffziger", da er sein Verhalten noch zu rechtfertigen versucht.

Für ihn wurden die identischen Regeln angewandt wie für andere auch, er erfüllte die entsprechenden Voraussetzungen. So what?

Er hat die Strafe bezahlt, er hat eine selbstanzeige gestellt und er war geständig.

Insofern gab es jede Menge Milderungsgründe.

Das ist nun mal das Deutsche Rechtssystem. Wie hier schon geschrieben wurde, er war geständig, hat meines Wissens nach noch während der Haft die Strafe bezahlt, er lebt in geordneten sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen und er war zudem auch nicht Vorbestraft. Abgesehen davon hat er sich während der Haft positiv gezeigt.

Das mag einem nicht gefallen, aber auch bei anderen Straftaten ist es üblich, dass man nach einer Zeit in den offenen Vollzug kommt und die Strafe dann nach Verbüßung nach entweder Monaten oder Jahren - je nach Straftat - zur Bewährung ausgesetzt wird.

Nicht immer schön, aber so ist es eben . . ..