Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Was passiert, wenn der Täter in einem anderen Land lebt als das Opfer?

1 Antwort

Hallo, du fragst, ob es etwas ausmacht, wenn der Täter in einem anderen Land lebt. Das ist eine sehr komplexe Frage. Es hängt unter anderem von dem Land, der Domain und der Website und natürlich auch von der Tat ab. Wir haben es zum Beispiel häufig bei Cybergrooming erlebt, dass die Täter:innen in einem anderen Land leben. Einerseits wäre das Vorgehen ähnlich, in dem man die Person blockiert, meldet und nicht auf die Epressung eingeht, andererseits hätte man größere Probleme rechtliche Schritte einzuleiten und sich an die Polizei zu wenden, wenn die Person in einem anderen Land lebt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Pizza8080
Fragesteller

Danke 🙏