Wieso sehe ich meinen Namen überall?

3 Antworten

Das liegt daran das falls du deinen Namen woanders siehst es dir direkt merkst jedoch gibt es viele andere Namen die oft vorkommen also du bildest es die nur ein.

Selektive Wahrnehmung. Das bedeutet, dass du dich an Zufälle an denen du deinen Namen siehst, intensiver erinnerst, während du die vielen Fälle in denen du andere Namen siehst, weniger lange in Erinnerung behältst, was zu dem Eindruck führt, deinem Namen überdurchschnittlich oft zu begegnen.

Ist Psychologie und passiert jedem/r hin und wieder in der einen oder anderen Form.

Das fällt Dir nur auf, weil es Dein Name ist. Wäre es der Name eines anderen Menschen, würdest Du es gar nicht registrieren.