Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Wie kommt es, dass viele Menschen der Feststellung des Arztes nicht trauen, dass der hirntote Patient an der Maschine tatsächlich irreversibel hirntot ist?

1 Antwort

Da ist eine Frage des Verstehens - da hirntote Patienten so aussehen, wie Menschen im Tiefschlaf oder Koma, sieht man eben keinen Unterschied. Wichtig ist allerdings nicht die Optik, sondern die Funktion.

Dazu kommt Folgendes. Wenn der Hirntod eingetreten ist, dann gibt es 2 mögliche Wege:

entweder werden die den Körper am Leben erhaltenden Systeme abgeschaltet, und der Leichnam wird zur Beerdigung freigegeben

Oder es werden Organe gespendet und dann die Geräte abgestellt und dann erfolgt die Beerdigung.

dazwischen gibt es nichts - daher das Motto:

"Dont take your Organs to heaven - heavan knows, we need them here!

Destranix  12.01.2024, 14:25

Das ist ein Punkt, den man auf diese Weise evtl. an diversen Stellen gesondert hervorheben sollte.

Ich denke viele haben eine falsche Vorstellung davon, wann es zur Organspende kommt. Viele wissen nicht, dass das quasi erst dnan passiert, wenn es bereits keine andere Alternative als den sicheren Tod gibt und dass die Organentnahme quasi nur on-.top des normalen Prozedere erfolgt.