Wie kann man Misstrauen gegen über Menschen loswerden?

4 Antworten

Sie kennenlernen und herausfinden, ob dein Gegenüber dein Vertrauen wert ist.

Misstrauen und naives Vertrauen sind beides Extreme, unangebracht und Vorurteile.

Wenn du gegen alle Misstrauen sofort nur hast, sagt aus, dass du keine Menschenkenntnis lernen willst.

Wenn du gegen jemand, der es dir gut meint, dir gibt u gönnt zu deinem Wohle, OHNE SEINEN Vorteil zu wollen, misstrauisch bist, tust du ihm Unrecht, achtest ihn nicht und wirst ihn wahrscheinlich abschrecken. Der meint es dir nur einmal gut und findet dich undankbar.

Du musst schon offen auf Neue zugehen u sie zuerst mal testen u lernen wollen.

Eine Portion Misstrauen kann sehr gesund sein, es sollte aber nicht überhand nehmen. Als "Übung" könntest du es mit "Vertrauensvorschuss" probieren - dich zu entscheiden jemanden zu vertrauen, aber zunächst nur mit Sachen wo es nicht allzu weh tut, wenn er/sie dich enttäuscht, und sich herausstellt, dass das Vertrauen nicht gerechtfertigt war. Ganz ohne Vertrauen wird das Leben ziemlich eintönig, aber allen vertrauen wäre sehr naiv.

Ein gesundes Mißtrauen kann helfen und lebensrettend sein. Wieso willst du dieses Mißtrauen ablegen, wenn es dich schützt?

Googlino  04.12.2021, 01:56

ÖÖH Weil du sonst verbittert und ein sehr einsames Leben führen wirst und da wirst du dir früher oder später den Tod wünschen.

Aurina  04.12.2021, 02:30
@Googlino

Ich meine ein gesundes Mißtrauen, was jeder haben sollte.