Sowohl beim klassischen Mobbing, als auch beim Cybermobbing, ist es wichtig, sich Unterstützung zu suchen. Das Schwierige an Mobbing ist das Gefühl, damit alleine zu sein und sich immer mehr zu isolieren - aus Scham, Angst oder anderen Beweggründen. Am besten ist es, sich einer Person anzuvertrauen, wie beispielsweise Eltern, Geschwistern, FreundInnen - oder auch Personen, die genau dafür da sind. Zum Beispiel VertrauenslehrerInnen oder SchulsozialarbeiterInnen. Wenn das alles eine zu hohe Hürde ist, gibt es anonyme Beratungsstellen, die Hilfe anbieten. Dazu gehört auch JUUUPORT e.V.! Mit Unterstützung ist es leichter, individuelle Handlungsoptionen zu überlegen. Als erste Maßnahme bei Cybermobbing sollten beispielsweise die TäterInnen blockiert und gemeldet werden. Es ist auch ratsam, Screenshots von den Konversationen zu machen, um Beweise zu sichern. Wichtig ist immer, dass du weißt: Du bist nicht allein, auch wenn es sich in der Situation so anfühlt!

Lern Hacken, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen. Und dann kannst du sie fertig machen. Diese Mobber haben kein Verständnis für ihr Verhalten verdient sondern müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Sie sollen das bekommen was ihnen zusteht, und zwar Dreck. Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cara1262
Fragesteller

Haha, danke. Aber ich glaube ich bleib lieber bei meinem Niveau und lasse mich nicht zu denen runter. Aber vielen lieben Dank 🫶

Hallo, ich wurde selber jahrelang gemobbt, ich konnte das allerdings ganz gut ab.

Wenn du im Internet gemobbt wirst, lern ethical hacking, dann stehen dir im Prinzip alle Tore offen. Meistens habe die Mobber kein Verständnis im Nachhinein, bei mir war das anders, wir können nach Jahren des 0-Kontakts (haben 2 oder 3 Jahre vielleicht auch mehr kein Wort gesprochen und sind jns kaum begegnet) vernünftig miteinander reden und am Unterricht teilnehmen (ja, war in der Schule, die Lehrer hats nicht gejuckt obwohl ich es ihnen mehrmals gesagt habe.

Meine Empfehlung daher: "Zurückmobben": Ihnen alles iwie unangenehm machen bis sie es lassen, im Internet stehen dir mit entsprechenden Fähigkeiten wie gesagt alle Möglichkeiten offen, das kann man dann auch ins echte Leben ziehen, kann lustige Momente geben wo man Sprüche drücken kann 😅

Basiert halt mehr oder weniger darauf dass du emotional relativ stabil bist und mit sowas umgehen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cara1262
Fragesteller

Emotional stabil wäre schön, ist bei mir aber nur Traumdenken. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und viel Kraft 🫶

FerdinandWerner  17.12.2023, 21:45
@Cara1262

Gerne, ansonsten: ignorieren. Es braucht Zeit (ist jetzt vielleicht nicht sonderlich Hoffnungsgebend, aber bei mir hat es 4 Jahre gedauert) aber es funktioniert.