Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Wieso gibt es immer noch viele Menschen die (Cyber)Mobbing leugnen?

1 Antwort

Das Handy einfach auszustellen und den Computer zuzuklappen wäre natürlich eine einfach Lösung und es ist vielleicht für Menschen, die auf Grund ihrer Generation nicht so sehr mit dem Internet vertraut sind und es nicht viel nutzen (müssen), nicht nachvollziehbar, warum das nicht geht.

Klar ist aber, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ohne das Internet kaum noch möglich ist. Und auch bei der Arbeit sind die meisten Menschen auf die Nutzung der Endgeräte angewiesen. Und das macht Cybermobbing auch so schlimm: Es gibt keine Rückzugsräume mehr.

Es ist wichtig, in solchen Gesprächen darüber aufzuklären, was ein Rückzug aus dem Internet bedeuten würde: Es würde sozial isolieren und den TäterInnen in die Karten spielen. Daher ist es wichtig das klar ist, wer Opfer und wer TäterIn ist.