Mobbing in der Fussballmannschaft

8 Antworten

Ohne die konkrete Situation zu kennen:

entweder die Personen mal direkt darauf ansprechen (natürlich nicht vor allen anderen) oder wenn das recht verbreitet und offensichtlich und etwas generelles ist, kann man auch mal alle zusammen nehmen und in lockerer Runde sich langsam der Problematik nähern.

Wie gesagt: das musst du dann schon von der Situaiton abhängig machen und aufpassen, dass die Opfer (wenn es denn klasisch solche gibt und nicht jeder irgendwo mitmischt) dadurch nicht erst recht als solche darstellst.

Mach eine Teambesprechung und leg klare Regeln fest. Die könnten zum Beispiel so aussehen:

  • Wir respektieren uns als Mitspieler, auch wenn wir nicht in Allem die gleiche Meinung und gleiche Ansichten haben.

  • Wenn wir mal nicht gleicher Meinung sind, sagen wir dies dem Betreffenden offen, ehrlich uns wertschätzend ins Gesicht.

  • Wenn wir Kritik üben müssen, achten wir darauf, dass es um die Sache geht und nicht um persönliche Abneigungen.

  • Wenn wir Kriitik üben, achten wir darauf, dass sie hilfreich ist. Dann haben wir die Chance, mit unserer Kritik Fehler und Probleme zu beseitigen. Damit steigern wir unser Teamgefühl und damit unsere Mannschaftsleistung.

  • Kritik und negative Meinungen über Mitspieler, Gegenspieler oder andere Sportler haben nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.

Das sind nur ein paar Beispiele. Du kannst die Manschaft gern auffordern, sich selbst Gedanken zu machen und solche Grundsätze aufzuschreiben.

teamgeist wecken und versuchen die kids dazu zu bringen, als eine mannschaft zu agieren und die im training - wenn auch nur unterschwellig - vermittelten sozialen kompetenzen auch im alltag zu wahren. ich denke dabei an sowas wie 'nur gemeinsam seid ihr stark' ....

wuerde das so klaeren wenn die das nicht komplett lassen dann vielleicht vom training oder fuer n paar spiele nicht spielen lassen so wuerden die bzw der das merken

Die Mobber beiseite nehmen und mit ihnen darüber sprechen. Sie fragen, woran es liegt und was sie für ein Problem mit dem/den gemobbten hat. Dann mit dem/denjenigen Sprechen.

das nicht hilft, kann man auch so ne Art Vereinsabend machen. Gemütlich zusammen Grillen und schauen ob sie sicj so näher kommen.