Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Weltraumaufzug – Wie ist der Stand der Materialforschung aktuell?

1 Antwort

Das hast du ja einschließlich der Nanoröhrchen alles schon bestens beschrieben – nur dass ich das Konzept immer nur so kenne, dass das Kabel etwas über die geostationäre Bahn hinausreicht (in anderen Szenarien auch 140.000 km weit). Aber die Entwicklung eines solchen Seils ist tatsächlich so anspruchsvoll, dass die NASA meines Wissens die entsprechenden Projekte inzwischen eingestellt hat. Das Ganze gehört in die Kategorie „Theoretisch machbar, praktisch aber auf absehbare Zeit nicht zu realisieren“.

helmutwk  20.07.2022, 16:12
nur dass ich das Konzept immer nur so kenne, dass das Kabel etwas über die geostationäre Bahn hinausreicht

Das muss so sein, damit der Schwerpunkt geostationär ist. Weshalb man (um halbwegs realistisch zu bleiben) mit der Konstruktion an der geostationären Bahn beginnen muss, um dann nach beiden Seiten zu verlängern.

Das Ganze gehört in die Kategorie „Theoretisch machbar, praktisch aber auf absehbare Zeit nicht zu realisieren“.

Allein so ein Seil während der Konstruktion daran zu hindern, sich aus der Vertikalen wegzudrehen, ist eine nur schwer lösbare Aufgabe.