Ich finde seine positiven Botschaften schöner: „Schaut nicht auf eure Füße, sondern zu den Sternen. Und bleibt neugierig!“ Das ist doch ganz weit über die Astronomie hinaus eine ermutigende Botschaft, die ich auch in meinen Büchern an junge Menschen zu vermitteln suche. Aber ja: Hawking hat auch davon gesprochen, dass wir uns darauf vorbereiten sollten, dass die Erde von einer globalen Katastrophe heimgesucht wird und wir notfalls in der Lage sein müssten, auf den Mars zu übersiedeln. Bin allerdings nicht ganz sicher, wie realistisch solche Pläne sind, die ja auch Elon Musk mit seiner Idee einer Mars-Besiedelung ins Gespräch gebracht hat.

Dalmatiner229
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort:)

PlueschTiger  20.07.2022, 18:33

Das irritiert mich, denn laut dem was ich in Erinnerung habe hat er prophezeit das die Erde wenn der Mensch so weiter macht in 1000 Jahren für den Menschen und durch den Mensch unbewohnbar sein wird.

Lexa1  29.07.2022, 17:08
@PlueschTiger

genau so habe ich es auch in Erinnerung. Kann aber auch sein, dass er es viel eher gesagt hat.

Danken wir gemeinsam Stephen Hawking für die tollen Worte - und für sein wissenschaftliches Lebenswerk. Finde es immer wieder umwerfend, was einige geniale Köpfe an Erkenntniszugewinn für die Menschheit erbringen können (wobei natürlich auch viele weniger bekannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler brillante Köpfe sind).