Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Um die Erde einen Ring?

2 Antworten

Hmmm … Und wozu sollte das dienen? Nur zum Angucken? Weiß nicht so ganz, ob es lohnt, darüber nachzudenken. Klar, die Saturnringe sind faszinierend und das wäre auch auf der Erde ein großartiger Anblick. Die Erde hatte ja sogar mal einen Ring – und zwar kurz nachdem ein anderer Himmelskörper vor über 4 Milliarden Jahren auf unseren Planeten gekracht ist. Da formten sich die Trümmer zu einer „Wolke“ rund um die Erde an. Das konnte damals natürlich niemand sehen, weil es keine Lebewesen auf der Erde gab. Aber immerhin können wir heute noch sehen, was daraus geworden ist. Denn die Trümmer klumpten unter ihrer Anziehungskraft zusammen und bildeten den Mond. Auch große technologische Strukturen wie große bewohnbare Stationen mit ganzen Landschaften im Innern sind öfter mal diskutiert worden – aber das ist wirklich eher Science Fiction.

Hallo DeineMudda690,

frei ohne Steuerung eher nein, im Idealfall mag es gehen, doch allein der Mond ist da schon ein Problem, da er den Ring auch anzieht und so auch die Position verschiebt, das selbe passiert bei jedem anderen Himmelskörper wie Asteroide. Je nach Fläche die er hat könnte sogar der Sonnenwind und Sonnenstürme den Ring verschieben. Genau kann man das aber erst sagen wenn man so was mit Daten potentieller Ringdesigns ausgerechnet hat.

MfG PlueschTiger