Welches Lied löst bei dir starke emotionale Reaktionen aus, und gibt es eine besondere Geschichte oder Erinnerung, die damit verbunden ist?

16 Antworten

Das ist bei mir kein spezielles Lied, es sind viel mehr diverse Schlager der 90er, mit denen ich aufgewachsen bin und mit denen ich viele Gefühle sowie große und kleine, aber meistens ganz schöne oder zumindest prägende Erinnerungen verbinde. Ich bin kein direkter Schlagerfan und höre eigentlich eher Pop, aber daheim hörten wir meist Schlager und da steckt meine ganze Vergangenheit drin, wenn man es so will. Es ist egal, ob die Flippers singen oder Olaf Berger oder Udo Jürgens oder Roger Whittaker oder Hanne Haller oder Kristina Bach oder sonst jemand.

Neulich zum Beispiel habe ich im Radio zufällig das Lied "Sanfte Gefühle" von der Gruppe Valeries Garten (das ist auch so eine Band, die ich total mit den 90ern verbinde, auch mit Liedern wie "Nächstes Mal .. am Ende der Welt" und "Und wenn du willst") gehört und war gedanklich sofort wieder irgendwo um 1992 herum angekommen - und das war auf seine Weise sehr emotional.

https://www.youtube.com/watch?v=eR3pvljrtp0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euch zum Geleit von Schandmaul

Es erinnert mich immer an meine verstorbene Freundin, die auch gern solche Musik gehört hat. Sie war tapfer bis zum Schluss, wollte kein Mitleid und egal, wie hart der scheiß Krebs sie getroffen hat, sagte sie immer "alles gut".

Und Großvater von S.T.S

Da denk ich immer an meinen Vater und wie schön es wäre, wenn er nochmal auf einen Kaffee zurück käme. 😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es so viel, dass ich mir da nichts raussuchen kann. Ich schreibe einfach auf, was mir gerade einfällt.

https://youtu.be/u5eYFfYE2QI?si=-beJmSV-eqQ0LEdw

Ein Song mit wunderbaren Zeilen, die zu meiner letzten Liebesbeziehung passen. Zumindest aus rückblickender Perspektive. „Ich hab dich gesucht mit meinen Augen verbunden“ (Wir waren zusammengekommen obwohl wir diese Absicht nie wirklich hatten, wir sind mehr oder weniger blind aufeinandergetroffen und sind uns über einige Jahre hinweg schleichend immer näher gekommen). „Sag nur ein Satz, ich les ihn dir von den Lippen“ / „Du brauchst nur zu fragen, wag es nicht mich zu bitten“ (ich war immer mit 100% dabei und habe mich selbst völlig aufgegeben. Ich habe all ihre Wünsche respektiert und dabei unterdrückt dass ich meine eigenen Bedürfnisse auch zum Ausdruck bringe). „Jedes Wort ist gelogen, ich finde das passt zu dir“ (Ich weiß rückblickend, dass ich öfter unzufrieden war und trotzdem nichts gesagt hab und ich weiß auch, dass sie mich öfter „belogen“ hat. Keine Lügen im Wortlaut, sondern eher subtile Distanzierung, schweigen und Zurückhaltung. Es wirkte als würde man mir etwas verschweigen. Das deute ich einfach als Unehrlichkeit und als ungewollte manipulierte Kommunikation). Schließlich hat sie mich dann nach vielen Monaten aus heiterem Himmel heraus verlassen nachdem sie mich eine Woche lang ignorierte. So gesagt wurden also ohne meine Einbeziehung allein Entscheidungen über unsere Zukunft getroffen. Anstelle die Probleme anzusprechen, wurden sie mir verschwiegen. Also deute ich das als Lüge.

https://youtu.be/phJpZD2TMrY?si=eG4oHNctVxNvMWrb

Ein Song, der Vergänglichkeit und Abschluss thematisiert. Die Einsicht, dass wir manchmal von Menschen verlassen werden, die wir nicht aufgeben wollen. Und doch kommen wir gemeinsam irgendwann an einer Kreuzung an, deren Wege nicht zu zweit überwunden werden können. Der Moment, in dem man realisiert keine Kontrolle mehr zu haben und den anderen gehen lassen zu müssen, ist unendlich schmerzhaft. Und doch führt nichts drum herum. Liebe und auch das Leben sind leider nie von ewiger Dauer und manche Menschen brechen einem das Herz. Wieder andere verlassen dieses Leben. In jedem Fall blutet das Herz. Ich liebe an diesem Song, dass er wie ein Brief verfasst ist. Ein Brief, der ins Nirgendwo abgeschickt wird und man hofft den Menschen doch zu erreichen auch wenn die Hoffnung bereits gestorben ist. Diese innere Leidenschaft und das innere Feuer, das uns antreibt aber gleichzeitig wahnsinnig macht. „I watched you walk down a road, I could not condone and fell to my knees as it took you so far away“. „Was it your choice to break the promises you made in a voice that quaked with apprehension? I thought I knew you, I thought you knew me too, the grave that you dug‘s not deep enough for two“. „Cut every tie you could rely on but you chose this hill to die on and I won‘t follow you there“.

https://youtu.be/dOPsipApDKI?si=GAjogwVCLn91_QG_

Unglaublich düsterer Song mit sehr emotionalen Zeilen und eine bedrückenden Atmosphäre. Ein verzweifelter Schrei nach Ruhe und Gelassenheit wenn das Leben einen wieder mal auf die Knie zwingt. Manchmal fällt man in eine Spirale aus negativen Gedanken und steigert sich immer weiter bis man das Gefühl hat, der Kopf explodiert gleich. Ich finde der Song beschreibt das extrem gut. Der Wunsch danach einfach mal befreit zu werden von den Gedanken, die einen nachts wach halten. „I want my mind to be released, I want my demons abbandoned“. „I often wish I could erase my mind, no more puppet to all this pain“. „The thought of joy just hurts me more and every move feels like a chore, but that‘s not me, I want relase“.

Das waren einige Beispiele von ganz vielen anderen Songs, die mich ebenso bewegen und zu Tränen rühren können. Musik ist etwas großartiges.

Bei mir Stranger in Moskow von Michael Jackson

Das war das Lied von mir und meiner Exfreundin in unserer damaligen Beziehungen, da es sich so schön anhört und das Video so cool gemacht ist. Seid dem Tod meiner frühreren Exfreundin vor 2 Jahren werde ich manchmal emotional wenn ich das Lied höre und es kann auch vorkommen, dass mal ein Tränchen kommt. Dann denke ich an unsere Zeit zurück kurz.

phuu, da gibt es einige..

Colors - Black Pumas

Time - pink Floyd

sind mal 2 alltimefavs 🤘🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung