Welchen dieser 80er Songs findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Hells Bells - ACDC 27%
Thriller - Michael Jackson 18%
Time After Time - Cindy Lauper 16%
We Built This City - Star Chip 12%
Never Ending Story - Limahl 10%
Maria Magdalena - Sandra 8%
Smalltown Boy - Bronski Beat 8%

13 Antworten

Maria Magdalena - Sandra

Sind ja ziemlich verschiedene Stile dabei 😃

Habe mich für Maria Magdalena von Sandra entschieden, weil dieser Song beim Hören irgendwie meine besten Erinnerungen an die 80s weckt. Sandra bzw Michael Cretu, die haben da irgendwie einen unverwechselbaren Sound kreiert. Mag für mache ein wenig primitiv klingen, aber mir gefällt´s !

Noch "ähnlicher" pro Song klingen für mich Modern Talking. Die sind in dieser Hinsicht wohl unübertroffen. Mir gefiel "You can win, if you want", und als die nächsten Songs alle fast gleich klangen, fragte ich mich wirklich, warum man so etwas produziert ? Die Antwort kann ja nur sein : "Weil es die Zielgruppe so kauft ."

"Thriller" ist für mich einer der besseren Songs von M.Jackson. Er ist finde ich gut gemacht (attraktiver, spannender Aufbau), ich hätte ihn wohl ebenfalls auswählen können. Aber er wurde mir mit der Zeit, da er so oft gespielt wurde, schon ein wenig langweilig und "totgespielt". So wie Vieles von Jackson.

"Time after time" von Cindy Lauper gefiel mir sehr gut. So wie das ganze erste Album von ihr. Es war ziemlich etwas Neues, und gar nicht üblich, so ein Auftreten und Image für eine Sängerin. Nicht zu Unrecht wurde sie später auch als die "Lady Gaga der 80er" bezeichnet.

Bronski Beat waren vom Stil her nie so Meines. Gehört auch zu ein paar Songs mit hohem Gesang, was damals wohl auch ziemlich zum Kult geworden sit.

"Never ending story" von Limahl , früher bei Kajagoogoo. Die waren ja in jedem BRAVO-Heft mehrmals vertreten 1983. Eine der ersten Boy-Bands. Gefällt mir auch gut, fällt für ihn vom Stil irgendwie aus der Reihe. Ok, ist ja klar, war ja auch Filmmusik.

"We Built This City" ist für mich auch ein immer gern gehörter Song der 80er, der dieses Jahrzehnt auch gut präsentiert. Interessanterweise wurde er ja (wie ich unlängst erst wieder las) zum "schlechtesten Song der 80er" gewählt. Anscheinend wirkt er für viele peinlich. Mir fielen noch einee Reihe schlechtere ein.

Jetzt hätte ich fast AC/DC vergessen. Mit denen konnte ich mich leider nie anfreunden. Ist wohl Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby
Smalltown Boy - Bronski Beat

Eigentlich kenne ich alle und finde alle gut.

Warum dann Bronski Beat? Ich habe viele 80 Platten und Sampler, aber gerade der Song war ganz selten dabei. Als ich dann einen Sampler gefunden habe, wo der drauf war, habe ich mich mega gefreut. Ist so ein "Nostalgie-Vote" ... 😊

LordBossman  26.02.2022, 21:33

Warum wohl?

Kennst das Vid dazu?

DonCredo  26.02.2022, 21:40
@LordBossman

Vielleicht habe ich es irgendwann mal gesehen, aber präsent habe ich das nicht.

Maria Magdalena - Sandra

ein absoluter Klassiker !

oh wie ich diesen Song liebe. da werden Erinnerung wach an die gute alte Zeit, als es noch kein Corona und keine Maskenpflicht gab und bessere Musik und ein besseres Fernsehprogramm. Nostalgie pur :)

ebenso dieser geniale Song - noch heute eins meiner Dauer - Ohrwürmer :

https://www.youtube.com/watch?v=CdqoNKCCt7A

und natürlich auch Smalltown Boy - ein Meisterwerk !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
We Built This City - Star Chip

Mega Track! ... Ist von 1985 glaube ich, oder!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

DocGremlin
Fragesteller

Richtig und wichtig.

Ja der ist der Hammer!

PeterP58  18.02.2022, 14:10
@DocGremlin

Habe mir die Platte schon herausgesucht und werde ich heute Abend - nach langer, langer Zeit - mal wieder anhören! :-) DANKE für die Erinnerung!

Never Ending Story - Limahl

Hier ist kein Song dabei, der mich überhaupt nicht anspricht und auch wenn mir natürlich Thriller sehr gut gefällt, gehe ich mit Limahl und seiner NeverEnding Story, da mir der Aufbau der Komposition vor allem in der längeren Version sehr zusagt:

https://www.youtube.com/watch?v=RxJuIlbT740

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS: Ich bin allerdings kein Fan vom Film Die unendliche Geschichte.