Vortrag 80er Pop?

2 Antworten

80er Popmusik war geprägt von Synthesizern, Drumcomputern und generell dem neuen Musikmedium Computer, welches Sound und Gestaltung, aber auch Musikvideos prägte (Cyndi Laupers "Girls just wanna have Fun") Effekte wie Reverb (Hall) und Chorus (Breiterer Klang durch Zusammenspiel des Klangs mit ähnlichen Klängen) beeinflussten den Sound der 80er stark.

Erste Andeutungen sehe ich schon in der Disco und New Wave Bewegung Mitte und Ende der 70er, als man nach Variationen für bekannte Sounds und Lieder suchte. Blondies "Heart of Glass", Supertramp, Earth, Wind and Fire, sie legten meines Erachtens den Grundstein.

Den Rest kannst du dir selber aneignen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

qwertzvsqwerty  18.01.2019, 20:01

Ich würde Kraftwerk und "Video killed the radio star" von The Buggles auch als prägende Einflüsse nennen.

Rocker73  18.01.2019, 20:34
@qwertzvsqwerty

Allerdings, Kraftwerk waren hier vor allem durch ihre Alben wie "Menschmaschine" Vorreiter.

LG

Ich würde mich mit der Aufgabe schwer tun, weil Pop streng genommen ja keine Musikrichtung ist. Als Interpreten kannst du von mir aus Michael Jackson und Madonna nehmen. Musikstile sind eigentlich alle miteinander verwandt, und Pop kann sich aus allem bedienen und das massenkompatibel gestalten. Wenn 80er-Pop eine Musikrichtung ist, muss er ja mit dem 70er-Pop und dem 90er-Pop verwandt sein :P