Welchen deutschen ESC-Beitrag findet ihr gut?

19 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Mit etwas zeitlichem Abstand findet man doch irgendwann fast alles gut (s.u.).

Hier alle Beiträge Deutschlands im Schnelldurchlauf:

https://youtu.be/3PDBCPCWu74

  • 1962 Conny Froboess Zwei kleine Italiener
  • 1970 Katja Ebstein Wunder gibt es immer wieder
  • 1972 Mary Roos Nur die Liebe läßt uns leben
  • 1975 Joy Fleming Ein Lied kann eine Brücke sein
  • 1978 Ireen Sheer Feuer
  • 1979 Dschinghis Khan Dschinghis Khan
  • 1980 Katja Ebstein Theater
  • 1982 Nicole Ein bißchen Frieden
  • 1983 Hoffmann & Hoffmann Rücksicht
  • 1984 Mary Roos Aufrecht geh’n
  • 1986 Ingrid Peters Über die Brücke geh’n
  • 1998 Guildo Horn Guildo hat Euch lieb!
  • 2001 Michelle Wer Liebe lebt
  • 2004 Max Mutzke Can’t Wait Until Tonight
  • 2006 Texas Lightning No No Never
  • 2007 Roger Cicero Frauen regier’n die Welt
  • 2010 Lena Satellite
  • 2011 Lena Taken by a Stranger
  • 2012 Roman Lob Standing Still
  • 2014 Elaiza Is It Right
  • 2015 Ann Sophie Black Smoke
  • 2016 Jamie-Lee Ghost
  • 2017 Levina Perfect Life
  • 2018 Michael Schulte You Let Me Walk Alone
  • 2022 Malik Harris Rockstars

Die wahren Perlen verstecken sich in den Vorentscheiden:

https://youtu.be/xtkOF0FTMn8

https://youtu.be/o2YRLLA95Z8

isilang  19.05.2022, 09:14

Knorkator. 👍

Mir gefiel von den deutschen Beiträgen Joy Flemming mit ihren Lied "Ein Lied kann eine Brücke sein" am besten. Sie hatte eine ausdruckstarke Stimme und der Text war passend. Leider kam sie auf einen der unteren Plätze https://youtu.be/EDf9XX_p1mA

Von den österreichischen Beiträgen gefiel mir die Band Schmetterlinge mit "Boom Boom Boomerang" am besten. So eine mutige coole Parodie auf das Spektakel. Traurig das Deutschland Null Punkte gab. Ich wurde nach dem Auftritt ein Fan der Band und hatte alle LP´s. Das war 1977, war wohl noch zu früh für Satiere. https://youtu.be/MKEYWa3VoHU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  19.05.2022, 09:08

Ich werde auch nicht müde, zu erwähnen, dass die Platzierung von Joy Fleming 1975 eine Schande war.

Von Experte rotesand bestätigt

Hoffmann und Hoffmann - Rücksicht - 1983 - Platz 5

Katja Ebstein - Diese Welt - 1971 - Platz 3

Mekado - Wir geben ne Party - 1994 - Platz 3

Joy Fleming - Ein Lied kann eine Brücke sein - 1975 - Platz 17 (europaweiter Hit)

Wind - Für alle - 1985 - Platz 2

Lena Valaitis - Johnny Blue - 1981 - Platz 2 (bis zur letzten Abstimmung Platz 1)

Sürpriz - Reise nach Jerusalem - 1999 - Platz 3

rotesand  18.05.2022, 20:42

Die waren wirklich alle positiv und ansprechend. Gute Auswahl!

Ich fand Ann Sophie wirklich gut. Die 0 Punkte sind schade, aber die sind wegen dem damaligen Voringsystem entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Mermaid1996
Fragesteller

War das die mit "Black Smoke"? Die fand ich auch nicht schlecht. Das Video hab ich erst heute wieder angeschaut 😀

Niemandmann  19.05.2022, 09:00

Ja, Ann Sophie war nicht schlecht. Vor Allem ihre Stimme konnte überzeugen. Von ihr selbst wissen wir, dass sie bei unzähligen Jurys den Platz hinter dem letzten Punkt belegt hat, also Platz 11. Ich meine, dass es da noch kein Publikumsvoting gab. Sonst wäre sie nie und nimmer mit 0 Punkten nach Hause gefahren.

Timtim1818  19.05.2022, 13:42
@Niemandmann

Publikumsvoting gabs. Wurde Jedoch mit den Jurypunkten zusammen gezählt. also Beispiel Platz 1 Jury Platz 26 Televoting = Platz 11 oder 12 also keine Punkte.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Lied von Lena ("Satellite") war okay, aber sie selbst erscheint mir noch heute als arrogant, selbstverliebt und unsympathisch - ich erinnere mich auch an das Interview, in dem sie sich gegenüber Frank Elstner erst augenrollend, frech und schnippisch gab, ehe sie seine Fragen einsilbig beantwortete, ihm Fangfragen stellte und ihn vor laufender Kamera nachgeäfft hat. Später haben sie sich wohl wieder versöhnt, wie man auch immer dazu stehen mag.

https://www.youtube.com/watch?v=9DQVxHsUhnk

Am besten hat mir von den deutschen ESC-Beiträgen einiges gefallen, z.B. "Flieger" von Nino de Angelo (1989), "Johnny Blue" von Lena Valaitis (1981), "Junger Tag" von Gitte (1973) und "Wunder gibt es immer wieder" (1970) sowie "Theater" (1980) von Katja Ebstein. Die Qualität der Songs zeigt sich erst nach Jahrzehnten so richtig, wenn sie immer noch im Radio kommen - während man alles ab den 90ern außer vielleicht "Wer Liebe lebt" von Michelle (2001) oder "Frauen regieren die Welt" (Roger Cicero, 2007) gar nicht mehr hört, weil es so belanglos war. Die meisten Beiträge, über die der NDR entschied, waren und sind einfach nur schlecht, nichtssagend und bieder.

https://www.youtube.com/watch?v=V9TvdvlDn2U

https://www.youtube.com/watch?v=hcciShtQU9Q

Ziemlich trashig, aber auf seine weise originell bis skurril und daher bemerkenswert finde ich "Planet Of Blue" von Leon/Jürgen Göbel (1996). Dahinter steckte Hanne Haller, deren eigene Lieder auch oft schwer zugänglich waren. Das Lied ist ziemlich schräg und lustig, wurde aber aus irgendeinem nichtigen Grund im Vorfeld disqualifiziert.

https://www.youtube.com/watch?v=-dufI6v9iwQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Haha, die Lena war schon eine Freche 🙈😅 Mein Stiefvater meinte auch immer, dass die voll arrogant sei. Naja, ich hab ihren Auftritt damals trotzdem gefeiert 🤷🏼‍♀️

Das meinst du wohl? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern oder hab ich nicht gesehen: https://youtu.be/NX6LaR-k4Cw

rotesand  18.05.2022, 19:51
@Mermaid1996

Ja, das kann man schon so sehen. Mir persönlich war sie einfach zu frech und zu arrogant, man kann sie auch als zickig ansehen. Heute ist sie vielleicht etwas besser, ich weiß aber nicht, ob sie noch Musik macht.

Mermaid1996
Fragesteller
@rotesand

Ich kannte das Video glaube ich nicht. Lena verdreht da wirklich die Augen und gibt schnippische Antworten 🙈😅

Janaki  24.03.2023, 17:54
@rotesand

Oh, Lena macht immer noch Musik. Sowohl aktiv, als Sängerin (siehe z.B, Ihren YT-Channel) als auch als Coach bei The Voice Kids (wo sie praktisch zum Inventar gehört und mit Ausnahme von 3 Jahren immer dabei war). Aktuell laufen ja gerade wieder die Blinds der 11. Staffel von TVK (nächste Episode heute, 20:15 Uhr, SAT 1) - falls Du Dir ein aktuelles Bild von Ihr machen möchtest.

HXRKRYS  29.05.2022, 02:44

Das Interview mit Frank Elster war von vorne bis hinten gestellt. War auch sehr offensichtlich und es hat mich damals königlich amüsiert, wie viele Leute dem auf den Leim gegangen und über Lena hergezogen sind. Dass man das Interview aber noch immer für echt hält, schockiert mich schon.