Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Welche Haltung nimmt der ZdJ in Deutschland gegenüber "Juden in der AfD" ein?

Anastasia65  08.12.2021, 15:29

Woran wird festgemacht, wer "echter Jude" ist, und wer nicht? Wird dazu ein Rabbiner befragt?

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Die zuständigen Rabbinerkonferenzen, siehe Antwort des Beantworters.

1 Antwort

Von Experte Enzylexikon bestätigt

Dass der Zentralrat der Juden in Deutschland in der AfD eine Gefahr für die Demokratie sieht, haben wir an vielen Stellen betont. Die von dir genannte Publikation ist ein Beispiel. Die Vereinigung "Juden in der AfD" zählt kaum Mitglieder und soweit uns bekannt ist, sind nicht alle Mitglieder jüdisch. Die Fragen, ob es "echte", "Alibi-Juden" oder überhaupt keine Juden sind, beantworten - wie in anderen Fällen auch - nicht der Zentralrat der Juden, sondern die zuständigen Rabbinerkonferenzen. Was der Zentralrat jedoch aufs Schärfste kritisiert, sind bisweilen rechtsradikale, muslimfeindliche, homophobe, spaltende und rassistische Äußerungen der Mitglieder dieser Gruppe. Zu solchen Äußerungen und zu den Juden in der AfD bemerkte der Präsident des Zentralrats, Dr. Josef Schuster: "Es gibt ein Vorurteil, alle Juden seien klug. Dass es sich um ein Vorurteil handelt, ist spätestens mit der Gründung dieser Gruppierung bewiesen. Juden sind genauso Menschen wie alle anderen. Es gibt klügere und nicht so kluge." Nach Auffassung des Zentralrats der Juden ist die AfD eine rechtsextreme und antisemitische Partei, die zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Sie kann keine Partei für Juden sein.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort !

mulan  11.12.2021, 22:27

Die Aussage von Herrn Schuster ist weise und trifft den Nagel auf den Kopf. Sie hat mir sehr gefallen. Gott sei Dank, gibt es auch kluge Juden. Ob solche der AfD beitreten würden?