Was würdet ihr euch denken, wenn ihr mitbekämet, jemand schriebe ein altdeutsches z in einem normalen handschriftlichen Text?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Völlig unwichtig 62%
sonstiges: 19%
Exzentrisch 14%
ein was? Keine Ahnung, wie das aussieht 5%
Frage ob die Person rechts ist 0%
Destranix  30.04.2024, 15:48

Was genau verstehst du unter "altdeutsches z"?

10 Antworten

sonstiges:

Vielleicht schon über 90 Jahre oder so. Mit dieser Schrift aufgewachsen und irgendwann kommt sie zurück.

sonstiges:
Was würdet ihr euch denken, wenn ihr mitbekämet, jemand schriebe ein altdeutsches z in einem normalen handschriftlichen Text?

Dass der mir tausendmal lieber ist, wie jeder Genderschwurbler!

Völlig unwichtig

Ich mach das seit ca. meinem 11. Lebensjahr immer so — das deutsche z (das ungefähr wie ʒ aussieht) läßt sich flüssiger schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
guitschee
Fragesteller

Das und es sieht finde ich auch viel geiler aus. Ich fragte mich nur, was Leute wohl denken würden :-D.

guitschee
Fragesteller
@indiachinacook

Das stimmt, aber manchmal ist es trotzdem ja spannend zu wissen :-).

sonstiges:

Das habe ich schon seit der weiterführenden Schule gemacht und behielt das auch bei, weil es mir einfach sehr gut gefällt und das Schriftbild ansehnlicher ist.

guitschee
Fragesteller

Okay, da hier so viele das schreiben, muss ich eine neue Frage stellen :-D.

Völlig unwichtig

Vielleicht hat es derjenige so gelernt oder er gibt sich somit ein Alleinstellungsmerkmal.