Themenspecial 28. September 2022
Meeresschutz
Alles zum Themenspecial

Was war euer größter Erfolg? Was euer größter Misserfolg?

1 Antwort

Das ist gar nicht so leicht. Das Auflösen der Wilderer-Flotte „Bandit 6“ war sicherlich eines der Highlights. Unsere Operation Icefish-Kampagnen von 2014 bis 2016 haben der Flotte ein Ende bereitet. Diese hatten im Südpolarmeer bereits seit einem Jahrzehnt außer Reichweite traditioneller Strafverfolgungsbehörden agiert. Den Sea Shepherd-Schiffen BOB BARKER und SAM SIMON gelang es, die Schiffe ausfindig zu machen und zu verfolgen. Die illegalen Aktivitäten konnten so dokumentiert werden und lieferten den Behörden die Beweise, die zur Verurteilung der Wilderer, Gefängnisstrafen sowie Geldstrafen von über 15 Millionen Euro führten.

Die Tatsache, dass Japan den Walfang im Südpolarmeer eingestellt hat, darf man natürlich nicht vergessen und natürlich unsere aktuelle Arbeit, die u.a. Partnerschaften mit Regierungen, Behörden etc. beinhaltet und z.B. an Afrikas Küsten dafür gesorgt hat, dass wir über 60 Schiffe festgesetzt haben.

Misserfolge ist auch schwierig. Unser Kampf gegen den Delfinfang in Taiji (Japan) ist vor Ort nicht mehr möglich, da unsere Freiwilligen nicht mehr einreisen können. Hier haben wir alles Erdenkliche versucht, aber unsere Freiwilligen werden direkt am Flughafen abgefangen und ausgewiesen.

Wir haben zudem wegen der Treibjagd auf den Färöern offiziell Klage bei der Europäischen Kommission eingereicht, damit ein Vertragsverletzungsverfahren wegen Unterstützung des Tötens von Grindwalen und anderer Wale auf den Färöern gegen Dänemark eingeleitet wird. Diese Klage wurde abgewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung