Themenspecial 28. September 2022
Meeresschutz
Alles zum Themenspecial

Warum stranden immer wieder so viele wale?

6 Antworten

Das hat unterschiedliche Ursachen. Lärmbelastung, Verschmutzung, Krankheiten/Verletzungen (auch durch Zusammenstöße mit Schiffen) etc.

Ist ein Wal erstmal gestrandet, muss es schnell gehen. Im Wasser trägt das Wasser sein Gewicht, an Land kann das eigene Körpergewicht den Wal erdrücken. Das Retten ist je nach Örtlichkeit schwer zu koordinieren. Manchmal geht auch viel Zeit verloren, weil man sich erst mit Fachleuten kurzschließen muss, was die beste Lösung für das Tier ist. Meist versucht man den Wal nur ins Wasser zurückzubekommen, wenn es auch eine Aussicht auf Überleben gibt. Ist das nicht der Fall, werden die Wale teilweise eingeschläfert.

Ein richtiges Rettungskonzept fehlt in vielen Ländern, was wie so oft u.a. an den Kosten liegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KylieSand
Fragesteller

Vielen Dank✌️ für die Antwort. Ich verstehe jetzt besser warum es passiert, aber ich finde es traurig das immer nocht nicht besser und schneller geholfen werden kann 😟

In der Tat gibt es Waal Strandungen im Pazifik. Schuldig sind wohl US Flugzeugträger. Die verwenden Bildgebende Sonografie. Dazu sendet der Flugzeugträger Schallsignale aus die von der Begleitschiffen empfangen und per Funk zurückgemeldet werden und zu einem Bild umgerechnet werden, wie beim Onkel Doktor, der so z.B Herzklappen in Echtzeit sehen kann. Dazu werden Schallleistungen im Megawattbereich verwendet. Kommt eine Waalherde dem zu nahe ist deren Schallorgan kaputt und die sind dann orientierungslos. Waale haben eine Ölblase im Kopf die ist eine akustische Linse. an der Wandung der Ölblase sind Schallrezeptoren, der Waal "sieht" ein Reliefbild des Meeresbodens. Damit orientiert er sich. Sind die Rezeptoren kaputt ist er im stockfinsteren Ozean blind.

Einige meinen, das liege auch am Lärm. Die vielen Boote und Sonare stören die Wale. Kann sein, dass sie Lärmflüchtlinge sind ... aber das ist nur eine Theorie.

KylieSand
Fragesteller

Aso danke dafür

Niemand weiß genau, warum das passiert! Da wird noch geforscht.

KylieSand
Fragesteller

Dankeschön

Das weiß noch keiner so genau. Es wird vermutet, dass das Leittier vielleicht krank ist und/oder es sich verirrt hat und alle anderen aus der Gruppe schwimmen dann hinterher.

KylieSand
Fragesteller

Blöd das dann gleich immer so viele das leittiee folgen 😟