Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Was soll man bei der Reiseplanung in der Pandemie beachten?

2 Antworten

Hi KittyKessica,

während einer Pandemie wird von Reisen abgeraten.

Das bedeutet kein Verbot, aber es sind je nach Urlaubsland Regeln einzuhalten.

Am besten schon bei der Reiseplanung auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachschauen, was auf einen zukommt: Länder - Auswärtiges Amt.

Die Angaben werden regelmäßig angepasst. Also bis zur Reise und auch während der Reise immer mal wieder nachschauen

Generell gilt: Pauschalreisende (z.B. zusammenhängende Buchung von Flug+Hotelbuchung) stehen meist besser da als Individualreisende (Einzelbuchung Flug + Einzelbuchung Hotel), wenn man am Ende wegen äußerer Umstände (Grenzschließung, Einschränkungen vor Ort) nicht reisen kann oder will.

Ratsam ist es auf jeden Fall, solche Angebote zu buchen, bei denen eine kurzfristige Stornierung kostenfrei möglich ist.

Sonst musst Du damit rechnen, auf den Kosten sitzenzubleiben. Das ist vor allem bei den Individualreisen so.

Manchmal kannst Du Stornopakete hinzubuchen oder direkt einen Stornotarif wählen.

Mittlerweile gibt es auch Pauschalreiseangebote mit extra Corona-Absicherung.

Reiseversicherung überprüfen: Eine Reiserücktrittsversicherung tritt ein, wenn Du wegen unerwarteter Krankheit nicht reisen kannst. Einige Versicherungen schließen aber eine Absicherung bei Pandemie oder Covid-19 aus.

Daher unbedingt die Vertragsdetails durchlesen.

Falls Du konkrete Fragen hast, kannst Du Dich gern jederzeit kostenlos an uns wenden: EU-Verbraucherschutz: Informationsanfrage & Beschwerde | evz.de.

Viele Grüße

EVZ Deutschland

KittyJessica
Fragesteller

Vielen lieben Dank, Dankeschön

Am besten nicht reisen zum eigenen schutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung