Was soll ich da machen?

6 Antworten

Es gibt durchaus auch Gastgeber, die es nicht gerne haben, wenn der Gast sich mit dem Abräumen beschäftigt oder den Tisch zu decken beginnt.

Darum gibt es ja auch das Sprichwort; allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Schlussendlich musst nur du dich wohl fühlen. Deine Eltern suchen da schon etwas das Haar in der Suppe.

Von daher, lasse dich nicht beirren, denn du kennst ihn auch von einer anderen Seite, wenn ihr bei ihm zu Hause seid. Nur da ist er oder seine Eltern, dann der Gastgeber.

Ich habe meine Schwiegerkinder immer alle so genommen wie sie sind und bin damit sehr gut gefahren. Einige waren am Anfang auch eher schüchtern und tauten dann mit der Zeit auf.

Und ich weiss von allen, wenn wir wirklich mal Hilfe brauchen würden, stünden sie auf der Matte und würden mit anpacken.

Ja unsere Kinder sind inzwischen schon länger verheiratet. Hatten natürlich vorher auch schon andere Partner.

Nur da redete ich auch nicht rein, denn sie merkten ja automatisch selbst, wenn wer nicht wirklich zu ihrem Naturell passt. Da musste ich nicht mäkeln.

Somit würde ich eher mal deinen Eltern sagen, dass sie dich zu einer selbstsicheren , jungen Frau heran gezogen haben, die sich selbst wehren kann, wenn ihr was gegen den Strich geht. Wofür du ihnen dankbar bist.

Dein Freund halt etwas zurückhaltend ist. Allerdings, wenn ihr alleine seid sehr aufmerksam mit dir umgeht.

Und abgesehen davon, diejenigen schlimmer sind, die sich gleich bei den Eltern der Holden einschleimen und sofort zu Lieblingen der Mutti werden.

Sie dürfen als gerne dir und ihrer guten Erziehung vertrauen. Da du sehr wohl ihre Werte mit auf den Weg genommen hast.

Hihi, das wäre dann in etwa der Schmäh, den sie von deinem Freund erwarteten. Wenn sie den suchen und brauchen, kannst du ihnen den auch selbst liefern.

Finde das nicht problematisch. Ich “Helfe” auch nicht viel, wenn ich zu Besuch bin. Als Gastgeber sollte man eigentlich zuvorkommend sein und nicht erwarten, dass der Gast sein Geschirr etc. selbst wegräumt, was auch immer.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 22:26

Ich weiß auch nicht warum ihnen das so viel bedeutet, ich fand nicht das er sich unhöflich verhalten hat er war höflich hat sich aber zurückgehalten und nicht immer das Gespräch gesucht, ich weiß das er nur mir gegenüber und seinen engsten Freunden komplett offen ist...

Nutzer172939  01.05.2024, 22:30
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, ich finde das nicht problematisch. Es ist eigentlich auch relativ normal, dass man sich bei anderen Menschen eher zurückhält mit “Helfen”. Man weiss ja nie, ob das Geschirr auf eine gewisse weise aufgeräumt werden sollte etc. Würde diese Vorwürfe ignorieren, solange du auch kein Problem damit hast.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 00:07
@Nutzer172939

Ich kann ihn dennoch unterschwellig bitten mir beim wegräumen zu helfen ich denke da wird er auch nichts gegen haben...

Reden einfach mit ihn dadrüber was deine Eltern da zu gesargt habe was dich auch vielleicht stört und so und dann könnte ihn ja gemeinsam einen Lösung finden. Wenn deine Eltern dich von den verhalten wollen lass das nicht zu. Hör immer auf dein bauchgefühl und wenn dein Bauch Gefühl dir sargt das er ein guter Mensch ist dan ist er auch ein guter Mensch.

ich hoffe ich könnte dir helfen

Lg

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 22:28

Ich weiß das er ein guter Mensch ist meij Bauchgefühl heißt ihn gut...

Kleinemaus4545  01.05.2024, 22:31
@Inkognito-Fragesteller

Also lass ihn nicht gehen nur weil deine Eltern es sarge Eltern wissen war viel aber nicht alles und nicht was dir wirklich glücklich macht manchmal

Der Arme! In meinem Haushalt bin ich für alles zuständig. Gäste machen da gar nichts. Die machen nur Durcheinander. Wenn Du ihn liebst und mit ihm zusammenbleiben willst, lass ihn Dir nicht von Deiner Familie madig machen. Du musst mit ihm leben, und nicht Deine Eltern.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 22:24

Stimmt ich leide leider unter Bindungsangst und habe viel schlechtes erlebt in der Vergangenheit deshalb ist es manchmal etwas schwer für mich, aber bei ihm ist es anders er gibt mir immer viel zurück und nimmt nicht immer nur... Und er akzeptiert mich wie ich bin, ich denke er sieht das genauso das Gäste nicht viel rumräumen müssen da er zu mir immer sagt ich mach das schon wenn ich bei ihm etwas helfen will...

Prinzessle  02.05.2024, 00:24
@Inkognito-Fragesteller

Eventuell ist er derjenige der das gelernte Muster durchbricht.

Du dich bei ihm nicht ausgenutzt vorkommst.

Könnte es sein, dass dich auch deine Eltern ein Stück weit ausgenutzt haben. Von dir die ewig dienstfertige Tochter verlangten und du gewieselt bist?

Und solche Partner hast du angezogen, denn es war ein Kindheitsskript. Wenn ich artig bin, tue was du von mir verlangt ist, dann hast du mich lieb und ich brauche keine Angst zu haben, dass ich dich krank machte?

Höre auf dein Bauchgefühl, denn du hast nun einen total anderen Partner. Es fühlt sich ja auch anders an, wenn du bei ihm bist, dann erwartet er nicht von dir, dass du die fleissige Marei bist.

Er hält das wie Akka 2323 und ich. Das läuft dann mit so jemandem auch gut in einer gemeinsamen Wohnung.

Man teilt sich die Arbeiten auf, ohne einander in die Quere zu kommen und im Nu ist alles erledigt.

Mein Mann lernte zwar von mir kochen....nur er tut dies inzwischen sehr gerne und es wurde so ein kleines Hobby von ihm. Nur wenn er kocht, dann darf ich nicht auch noch etwas in der Küche herumfuchteln.

Haben wir Gäste, dann bereiten wir gemeinsam vor. Sind die Gäste eher aus meinem Freundes- oder Verwandtenkreis...dann macht er den Finnisch und auch das Abräumen. Umgekehrt läuft es anders rum.

Da sitzt er dann bei den Gästen beim Apero und ich jongliere im Endspurt in der Küche rum und das Abräumen läuft gleich.

Das geht auch mit der Wäsche so...zwar, kann er sie über tun oder mir rauf bringen...aber aufhängen will ich sie. Abnehmen und Kastenbereit machen, da gibt es keine Diskussion .

Das ist eindeutig ein Part, den ich nicht aus er Hand geben mag. Nur das funktioniert wunderbar. Einfach weil man sich Arbeiten nicht aufrechnete und einen Streitpunkt daraus machte.

Ich meine, warum sollte jeder mit seinem Essgeschirr in die Küche stiefeln?

Das ist total unpraktisch...da kommt Teller auf Teller und die Bestecke auf den Letzten und ab geht es in die Küche....

Fragt ob jemand einen Kaffee möchte und wenn wie...in dieser Zeit, während man den Kaffee raus lässt, füllt man den Geschirrspüler im Takt der Kaffeemaschine...denn alles ist ja Kompakt auch bei 20 Gästen.

Bis der letzte Kaffee rausgelassen ist, läuft die Maschine schon und die Küche hat dann Platz um später den Dessert anzurichten.

Wenn man das selbst managen kann, keiner auch noch rumstöckelt in der Küche, dann geht das im Handumdrehen und der quatscht dir dann auch noch den Kopf voll...während du nachfragen musst... drei Espresso, zwei Milchkaffee, sieben Mal Kaffeecreme ,vier mal schwarz und fünf Macchiato.

Das alles ist kein Stress, wenn dir nicht jeder in der Küche rumläuft und auch noch Konversation mit dir macht.

Also dein Freund wäre mir sehr genehm und bei einer Gegeneinladung von ihm/euch...da wäre ich mir sicher...er wäre auch froh, wenn er uns mit dir am plaudern lassen könnte, während er in Ruhe einfach seinem Plan nachgehen kann und sich somit jeder wohl fühlt.

Prinzessle  01.05.2024, 23:14

Das sehe ich exakt wie du. Denn auch ich habe es nicht gerne, wenn mir jeder mit seinem Teller in die Küche läuft. Denn ich habe da so meine Technik und es geht mir besser von der Hand, wenn ich das kurz selber machen kann.

Ich befürchte, es könnte nicht der richtige Mann für Dich sein.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 10:21

Warum glaubst du das denn jetzt?

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 18:11
@Akka2323

Richtig er muss auf mich Rücksicht nehmen er hat zwat manchmal seine Probleme aber ich denke nicht das er sich davon unterkriegen lässt...