Was passiert mit politisch linken Menschen, wenn die AfD regieren würde, was ich nicht hoffe?

5 Antworten

Ich denke, es wird durch die AfD Druck aufgebaut. Lehrer sollen denunziert werden, missliebige Journalisten werden nicht mehr berichten dürfen, Richter und Staatsanwälte werden kalt gestellt. Auch die Mitarbeiter der Wahlämter werden unter Druck geraten. Frauen, die unter häuslicher Gewalt leiden, alleinerziehend sind oder abtreiben wollen, sind wahrscheinlich auch unter den ersten Opfern.

Es trifft also weniger die Linken, es geht gegen Intellektuelle, Beamte, Entscheidungsträger, die sich gegen den Faschismus aufgestellt haben.

Wir erleben doch jetzt gerade, wie die AfD rechtsstaatliche Entscheidungen anfeindet.

Ich denke die Frage ist eher was mit Ausländern und armen Menschen passieren würde - egal ob die rechts oder links eingestellt sind.

Linke Beamten und Journalisten müssten allerdings mit Repressalien und Schikanen rechnen. Allerdings wird es keine AfD-Regierung geben. Momentan ist das Jahrestief erreicht - sogar bei Insa.

https://www.gutefrage.net/frage/afd-faellt-sogar-bei-bild-und-welt-auf-jahrestief-warum-glauben-das-so-viele-anhaenger-der-afd-nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nichts. Man muß das Wahlergebnis akzeptieren, auch wenn es einem nicht passt

archibaldesel  14.05.2024, 06:50

So wie 1933?

Singuli  14.05.2024, 07:04
@archibaldesel

So wie z. B. bei den letzten Europawahlen oder Bundestagswahlen.

Wenn man nach Belieben Parteien von der Wahl ausschließen könnte, nur weil sie einem nicht passen, dann wäre die Demokratie kaputt. Dann hätten wir russische Verhältnisse, wo nur noch gewählt werden darf, was von oben vorgegeben wird!

Jeder muß mit einem Wahlergebnis klarkommen - auch wenn es einem nicht passt! Ansonsten ist man kein Demokrat und auch kein Patriot!

Deutschland 2024 ist nicht Deutschland 1933. Einige AgD Politiker und Wähler träumen vielleicht davon, dass sich die Geschichte wiederholt. Das wird nicht passieren, es sei denn, wir hätten Bürgerkrieg in unserem Land. Davon ist Deutschland soweit entfernt wie jedes andere Land in der EU.

Eine potentielle AgD Regierung müsste mit der Realität klar kommen. Da bundesweit gerade mal 15 Prozent die AgD wählen - Tendenz fallend - wird es auch nicht zu einer Alleinregierung dieser Witzpartei kommen. Noch nicht einmal als Koalitionspartner.

wenn die AfD regieren würde

Das wird nicht passieren, deshalb muss ich auch nicht überlegen, was wäre, wenn.