Was ist dein liebstes Lied von Björk?

4 Antworten

Mit ihrer einzigartigen und unverwechselbaren Stimme versteht es Björk, auch recht durchschnittliche Songs zu wahren Meisterwerken auszugestalten. Die damit verbundene (Melo-)dramatik hat eine geradezu faszinierende Wirkung, erzeugt musikalische Spannungsmomente und zeigt dem Hörer die Vielschichtigkeit ihrer experimentellen Herangehensweise an Musik auf. Besonders beeindruckend gelingt das bei "Play dead", "Human behaviour", "Army of me" und "Venus as a boy" - Songs, die auch Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung nichts von ihrer emotionalen Eindringlichkeit verloren haben.

Ein liebstes Lied von ihr habe ich eher nicht, da gibt es einige, z.B. "Human Behaviour", "Bachelorette", "Joga", "Hyperballad". Die ersten drei Soloalben gefallen mir eigentlich auch am besten. Was danach kam, ist nicht so meins.

Auch die Alben von den Sugarcubes finde ich ganz gut.

Jogá ist mein Lieblingssong von Björk, es ist aber leider auch der einzige, der mir in Erinnerung geblieben ist. Mein Arbeitskollege damals vor 15 Jahren war großer Björk Fan und diesen Titel hat er am häufigsten auf unserer gemeinsamen Anlage abgespielt.