Was hat diese Uniform zu bedeuten (Geschichte)?

6 Antworten

Eindeutig aus WWII wegen des Reichsadlers auf der Brust

Das ist die Uniform vom zweiten Weltkrieg. Dazu hier unterhalb das Lesematerial.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformen_der_Wehrmacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Hoegaard  19.04.2024, 12:27

Wurde "die Uniform vom zweiten Weltkrieg" nicht auch schon in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg getragen?

Bei der Uniformjacke handelt es sich m.M. um eine Feldbluse M36. Also nach der M33 und vor der M40, womit die zeitliche Einordnung gegeben wäre. Die M36 ist am dunklen Kragen zu erkennen, den gab es später so nicht mehr.

Das die Uniform aus der Zeit des Nationalsozialismus kommt erkennt man am Brustadler über der rechten Brusttasche. Den gab es nur zu der Zeit.

Der Dienstrang ist der eines Oberfeldwebel. Zwischen den beiden Sternen ist ein Truppenkennzeichen.

Auf der linken Brusttasche vermute ich ein Verwundetenabzeichen.

Was auffällt ist die Bandschnalle mit relativ vielen Orden bzw. Auszeichnungen. Das würde mich für die Zeit 36-40 schon wundern. Oft wurden aber in den Einheiten ältere Feldblusen extra für Fotos bereit gehalten. Also kann das Foto auch nach 1940 entstanden sein.

Leider ist auf S/W-Fotos oft nicht mehr auszumachen, so z.B. auch nicht die Waffenfarbe.

PzKampf  23.04.2024, 19:22

Hallo Nomex64,

Schon sehr Komisch wenn man so viele Bandschnallen und ein Verwundetenabzeichen hat aber nicht einmal ein EK2...

Gruß,

PzKampf

PzKampf  23.04.2024, 22:50
@Nomex64

Das EK 2 wurde doch immer in den 2 Knopf der Uniform eingenäht. Und für ein EK1 brauchte man auch das EK1 was bei der Tasche auf der (vom der Person aus) linken Seite getragen wurde.

Nomex64  23.04.2024, 23:01
@PzKampf
Das EK 2 wurde doch immer in den 2 Knopf der Uniform eingenäht.

Das war die übliche Trageweise. Wenn die Jacke aber eine Jacke ist die, wie ich vermute, nur für Fotos ausgegeben wurde macht es keinen Sinn da immer erst das Band anzunähen. Da hat man sich dazu entschieden die Tageweise beider Orden auf der Bandschnalle vorzuziehen. Weil ein EK so und das andere EL so sieht auch blöd aus. Wie gesagt, Bandschnalle beim EK findet man wirklich nicht oft und ist relativ unbekannt.

Grundsätzlich gehe ich bei WK II immer davon aus: "Es gab Nichts was es nicht gab" man hat auch Generäle in Walenki gesehen. ;)

PzKampf  24.04.2024, 07:36
@Nomex64

Ja😂,

Mein Opa kämpfte in einer grauen Sturmartillerie Uniform in einem Italienischen Panzerspähwagen.

WW2 aber welcher Dienstgrad kann ich nicht sagen. Oberleutnant, Feldwebel oder Major.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte 20. Jahrhundert, Antike, Mittelalter

Fahnenjunker (Offiziersanwärter im Unteroffiziersrang) der Wehrmacht

Matermace  19.04.2024, 12:35

Wohl eher Oberfeldwebel. De Fahnenjunker hatten doppelte Unteroffiziertressen, auf dem Bild sind einfache zu sehen.