Gehörte Persien zum Osmanischen Reich?

2 Antworten

Nein, Persien (das heutige Iran) gehörte nie zum Osmanischen Reich. Das Osmanische Reich und Persien waren zwei separate und unabhängige Reiche in der Geschichte des Nahen Ostens.Die Osmanen und die Safawiden (später die Kadscharen) regierten während bestimmter Zeiträume in der Geschichte oft in Nachbarschaft zueinander.

Nein, aber es gab mehrere Kriege zwischen diesen rivalisierenden Mächten.

Persisch war bei den Osmanen die Gelehrtensprache, wie Latein in Mitteleuropa.