Kennt ihr euch mit Geschichte aus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 23%
Ich kenne mich gering damit aus 23%
Koernchen79  30.01.2023, 14:08

Auf welcher deiner beiden Fragen sollen wir jetzt antworten? Kenne ich mich mit Geschichte aus? Ja. Gehöre ich zu denen, die sich nicht auskennen? Nein.

Mazij1210
Fragesteller

Kennt ihr reich mit Geschichte aus

10 Antworten

Mit den Teilen, die mich interessieren. An der jüngeren deutschen Geschichte führt ja leider kein Weg vorbei, aber da ist jedes Wissen drum eine Last.

Die alten Ägypter interessieren mich gar nicht, die alten Römer nur mäßig insofern sie eine tragende Rolle in der Entstehung Deutschlands spielen.

Mittelalter - geh mir los, da kann ich mir nur die Ohren zu halten. 😖

Ein für mich sehr spannendes Kapitel ist die Geschichte der USA, speziell das ganze 19. Jahrhundert.

Ich kenne mich gering damit aus

"Gut" ist relativ.

Ich weiß, wo ich nachlesen, wie ich recherchieren kann, um mich in bestimmte Themen gut einlesen zu können. Einige Themen interessieren mich mehr als andere. Und dazu habe ich auch Bücher und Zeitschriften etc. zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Nein

Man liest und hört immer malwieder was oder man soll Kunstgeschichte lernen.. die ganzen Epochen und Gemälde, was ein gewisser Vincent Van gogh mal gemacht hat alles.. so wie Kasper David Friedrich und Co.. oder Picasso... Renaissance, Barrock... die ganzen Stile...Jugendstil, Bauhaus..

Aber man vergisst das auch wieder weil man es zu selten benutzt..

Genau wie, wer wann früher mal hier in Deutschland Krieg geführt hat und wieso soviele schöne Burgen in die Luft gesprengt worden sind in Rheinland Pfalz..

Nein

Trotz Geschichte LK ganz mies bei mir.

"Sich mit Geschichte auskennen" ist schon enorm weit gefasst. Besser als Leute die sich nicht damit beschäftigen, schlechter als Leute die sich viel damit beschäftigen. Hauptsächlich europäische Geschichte, und da auch eher Zentraleuropa plus das Römische Reich. Nichts über Afrika, wenig über Russland, fast nichts über den nahen und fernen Osten. Eher Sozial- als Militärgeschichte.

Geschichte ist so ein breites Gebiet, da hat jeder blinde Flecken.