Was ist euch wichtig bei einer Watty-Geschichte?

9 Antworten

Wenn das erste Kapitel anfängt damit, das die Hauptperson morgens aufsteht und sich für den Tag fertig macht, lese ich keinen einzigen weiteren Satz. Das ist einfach so eine faule Methode, in die Geschichte zu starten. Bonuspunkte (im negativen Sinne) wenn die Hauptperson ihr Aussehen beschreibt, während sie vor dem Spiegel steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Sie muss spannend sein und gut strukturiert. Und es sollten keine inhaltlichen Fehler drin sein.

L.g. Jan

Es gibt persönliche Sachen, die mir gefallen... danach solltest du dich aber nicht richten, denn das ist individuell.

Ich hab schon so viel Mist gelesen, einfach weil ich perverse Lust auf irgendwas ganz absurdes hatte oder weil ich das Pairing so absurd fand... und das war ganz cool und amüsant, aber ich würde jetzt nicht 20 mal lesen, wie Philippa Eilhart und Radovid, nach den Ereignissen in Witcher II, die ich hier nicht wiederholen muss... nun ja... (das eine Mal war schon so ein 'gott, was passiert hier' Moment und die Story war nebenbei auf Russisch)

Ansonsten... die Geschichte muss halt einfach gut und ansprechend sein. Gut geschrieben, fließend geschrieben, gut ausgestaltete Charaktere, gute Formatierung, gerade bei längeren Kapiteln, Rechtschreibung und Grammatik sollten natürlich sehr gut sein.

Und da geht es echt nicht darum, dass mal ein Wort falsch ist oder ein Komma fehlt oder zu viel dasteht, aber zu viele Fehler sollten schlicht und einfach nicht vorkommen.

Was sonst? Spannende, mitreißende Handlung, ggf. ein gutes und passendes Setting, das auch realistisch dargestellt wird. Nicht zu kompliziert geschrieben (ich hatte schonmal jemanden, der der Ansicht war alles gendern zu müssen...)... aber das sind halt die Basis-Tipps.

SethGlearwater
Fragesteller

O.O Das mit dem gendern wäre ja … purer Horror. Kann irgendwie auch nicht mehr den Namen „Melody“ sehen … aber ja. Die Punkte sind aber gut. ^^

Inhaltliche Fehler, Zeitenwechsel, wirrer Satzbau, Logik Fehler sind für mich Nogos.

Eigentlich alle Fehler. Also Rechtschreibung, Grammatik, Logikfehler,… Sowas regt mich einfach auf.