Wattpad Geschichte Feedback?

3 Antworten

Huhu,

ich hab's ehrlich gesagt nur grob überflogen, da ich es etwas anstrengend zu lesen finde. Du solltest dringend mit mehr Absätzen arbeiten. Gerade bei der wörtlichen Rede ist das wichtig. Wechselt die sprechende Figur, machst du einen Absatz ohne Leerzeile. Dann wirkt das Ganze auch schon etwas strukturierter. Selbiges, wenn ein Gedankengang/eine Handlung beendet ist.

Mir sind auch einige Grammatikfehler aufgefallen (falsche Satzzeichen, fehlende Anführungsstriche, fehlende Kommata). Da solltest du noch einmal drüber schauen.

Richtig negativ aufgestoßen sind mir die ewigen Tempuswechsel. Mal schreibst du im Präsens, dann wieder im Präteritum - das ist verwirrend und liest sich nicht schön. Entscheide dich für eins und zieh das dann auch konsequent durch.

Noch was: Schreib nicht nach jedem Satz: "...", fragte sie traurig/ungeniert/schnell/etc. Greif stattdessen lieber zu starken Verben wie schreien, kreischen, brüllen, flüstern oder belass es auch einfach mal bei sagte. Unsicherheit und Anderes kannst du auch durch Mimik und Gestik der Figur ausdrücken. Das macht den Text dann auch gleich lebendiger.

Aber, um auch was Positives zu sagen: Dein Cover gefällt mir sehr gut, die Kapitellänge finde ich sehr angenehm (endlich mal jemand, der nicht nur 500 Wörter hochlädt und das dann als Kapitel bezeichnet...) und mir sind kaum Rechtschreibfehler aufgefallen (höchstens, ein, zwei Tippfehler).

Über Plot und Schreibstil kann man streiten, aber es wird sicher Leute geben, die deine Geschichte gerne lesen werden. Mach dir keinen Kopf, Aufmerksamkeit bekommt man nicht über Nacht. Schreib einfach fleißig weiter (dadurch verbessert man sich auch) und die Aufmerksamkeit kommt irgendwann von allein.

LG

Luvizi
Fragesteller

Danke, das mit den Absätzen scheint wirklich wichtig zu sein. Mir ist das persönlich nie aufgefallen.

Das ist das erste "Buch" bzw. Kapitel das ich veröffentliche. Ich weiß, vielleicht ist es nicht das Originellste, aber ich habe auch ehrlichgesagt Angst, dass mir jemand meine guten Ideen klauen würde … ist denke ich bei jedem so :D Aus diesem Grund wollte ich erst einmal etwas Normales schreiben.

Der Gedanke war richtig, denn anscheinend bin ich nicht so Schreibfehlerfrei, wie ich dachte. Ich muss wohl erst einmal üben. Du hast allerdings auch recht, dass die Geschichte eine gute Übung ist. :)

Starke Verben werden den Text bestimmt aufpeppen und die Mimik und Gestik beschriebe ich wirklich zu wenig. Ich habe immer die Geschichte im Kopf und wenn ich sie aufschriebe habe ich angst, dass sie verschwindet, dann schriebe ich schneller und vergesse das, worauf es eigentlich ankommt. Ohne gute Beschreibungen stirbt eine Geschichte schließlich.

Ich bin dir so unendlich dankbar für deine Kritik. Ich denke das wird mich wirklich weiterbringen.

Ja, 500 Worte sind kein Kapitel :D, dafür habe ich 8h für die 5.600 Wörter gebraucht... + Korrektur, die anscheinend noch Mal einer Korrektur bedarf :D Ein bisschen ernüchternd ist die ganze Kritik schon, weil ich so aufgeregt war. Ich werde daran aber nur wachsen. Positiv denken. Ihr habt auch alle sehr Sachliche Kritik gegeben, wenn ich ehrlich bin habe ich mit Kritik wie: "Das ist Müll" gerechnet. Typisch Internet, überrascht einen immer wieder.

Ich hoffe ich kann eure Kritik gut umsetzen. :)

xJustMex  28.07.2020, 12:40
@Luvizi

Deine Reaktion lässt in jedem Fall darauf schließen, dass du kritikfähig bist und das ist extrem wichtig, wenn man besser werden möchte. Du bringst die besten Voraussetzungen mit, also verlier bloß nicht den Mut! Es ist immer so unendlich schade, wenn Anfänger ihre erste Geschichte hochladen, aber sie nach ein paar Tagen direkt löschen, weil sie die Kritik (die meist durchaus konstruktiv ist) nicht vertragen haben.
Das Schreiben ist zum einen Teil Kunst, zum anderen aber vor allem ein Handwerk. Und ein Handwerk kann man lernen. Je mehr du schreibst, umso besser wirst du werden. Niemand wacht eines Morgens auf und schreibt Bestseller. Das braucht Zeit und Übung.

Wenn du den Plot nur im Kopf hast, schreibe ihn dir doch einfach auf. Entweder schreibst du dir eine Zusammenfassung (darf auch mehrere Seiten lang sein, ist ja nur für dich) oder du erstellst dir eine Szenenübersicht. Dann kannst du auch nichts vergessen und musst dich beim schreiben nicht abhetzen.

Im Übrigen ist die Rohfassung eines Textes nie das Beste, was du abliefern kannst. Deshalb ist die Nachbearbeitung so extrem wichtig. Dabei bestenfalls nicht nur auf Grammatik und Formatierung achten, sondern auch Satzbau, Lesefluss, Stil, usw. genau unter die Lupe nehmen. Ich weiß, man ist ungeduldig und will sein Werk endlich hochladen, aber wenn du es schon hochlädst, dann doch auch die beste Version, die du zu bieten hast oder? :) Ich meine, das ist immerhin dein Baby und du wirst diese Geschichte nur ein einziges Mal schreiben/veröffentlichen.

Ich lege dir mal noch folgende Kolumne ans Herz:
https://www.fanfiktion.de/s/5a537ca0000684be8a696d8/1/Von-Woerterschrottplaetzen-und-geistigem-Duennschiss-Ein-Schreibratgeber
Ist komplett kostenlos, amüsant zu lesen und besonders für "Anfänger" sehr lehrreich. Wenn du willst, kannst du da ja mal reinschnuppern.

Ansonsten, wie gesagt, verlier nicht den Mut und schon gar nicht den Spaß! Ich habe schon hunderte Geschichten gelesen die viel schlechter waren, als deine. Und ich muss gestehen, meine erste sah auch nicht viel besser aus. xD Gott, ich schäme mich heute noch.^^

Freut mich jedenfalls sehr, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du magst, kannst du mir ja mal einen Link zu der überarbeiteten Version schicken, wenn du soweit bist. Ich würde mich freuen. :)

LG

Luvizi
Fragesteller
@xJustMex

Das ist so nett von dir, dass du mir so Mut zusprichst. Ich fühle mich richtig Motiviert an mir zu arbeiten.

Beim Lesen musste ich dir die ganze Zeit beipflichten. Das mit der Zusammenfassung oder einer Szenenübersicht werde ich auf jeden Fall umsetzen, das wird mir den Stress nehmen. :D

haha, das wirklich eine gute Kolumne. :D Ich habe die Einleitung gelesen und die ist nicht so trocken wie bei den meisten Anderen. Ich werde mir auf jeden Fall den Rest auch noch durchlesen und versuchen alles nach und nach zu überarbeiten.

Was schreibst du denn für Geschichten?

Gerne nehme ich dein Angebot an und schicke dir einen Link, sobald ich meinen Text überarbeitet habe. Das ist wirklich nett von dir. ^^

xJustMex  28.07.2020, 15:11
@Luvizi

Hobbyautoren müssen zusammenhalten! :p Und ich weiß selbst, wie niederschmetternd Kritik sein kann. Deshalb finde ich aufmunternde Worte auch wichtig, solange sie ehrlich gemeint sind.

Freut mich, wenn dir der Humor zusagt. Ist eine der wenigen Kolumnen, die ich wirklich gern gelesen habe und weiterempfehle.

Was ich schreibe, hmm... überwiegend Romanzen. Nein, eigentlich nur Romanzen.^^ Manchmal Fanfiktions, manchmal Prosa, je nachdem worauf ich Lust habe.

Ok, dann bin ich (sehr) gespannt auf dein überarbeitetes Kapitel. Wehe du vergisst mich!

LG

Stimme Markipoohs Antwort zu, solche Geschichten gibt es wie Sand am Meer und die Beschreibung verrät das auch sofort, da würde ich auch nicht drauf klicken. Habe ich jetzt aber außnahmsweise mal gemacht und muss sagen, dass ich nicht weit gekommen bin. Dann hatte ich keine Lust mehr und bin ausgestiegen.

Dein Stil mag Potenzial haben, trotzdem ist da noch extrem viel Luft nach oben. Dein Ausdruck ist zb teilweise echt schrecklich und deine Grammatik streckenweise echt ein Graus. Groß- und Kleinschreibung sowie Punkt und Kommasetzung, aber auch am Satzbau an sich, an all diesen Dingen musst du unbedingt nochmal arbeiten. Und ich würde mehr Absätze machen.

Luvizi
Fragesteller

Danke für die konstruktive Kritik. Ich werde daran arbeiten. :)

Naja, solche Geschichten gibt es oft auf Wattpad, dass erkennt man schon direkt an der Beschreibung. Und der Name der Geschichte spricht mich auch nicht sonderlich an.

Ich würde sie von daher nicht lesen. Aber dein Schreibstil ist gut.

Luvizi
Fragesteller

Danke, das hilft mir ungemein, vielleicht sollte ich meine Beschreibung dann abändern. Vielen Dank. *.*

markipoohh  28.07.2020, 11:13
@Luvizi

Und noch was: Ich habe bin gerade nochmal das erste Kapitel grob überflogen und es wäre besser wenn du mehr Absätze einbauen würdest damit man es einfacher lesen kann.^^

Luvizi
Fragesteller
@markipoohh

danke, das werde ich in angriff nehmen. :)