Warum schwänzt er?

Emelina  17.05.2024, 09:33

Ist er krankgeschrieben (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt)?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 09:35

ja

7 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. Wenn er eine körperlich anstrengende Arbeit hat, dann ist es sicher gut, wenn seine Verletzungen gut verheilen können, bevor er wieder zupacken muss.

Bewegung hingegen ist gut und fördert die Genesung. Oder was meinst du, warum man Physiotherapie bekommt, wenn man eine Verletzung auszukurieren hat.

Es kann allerdings schon zu einer Kündigung kommen, wenn etwas nur vorgegaukelt wird. Das passierte einer Arbeitskollegin von mir.

Sie war krankgeschrieben, weil sie ein angebliches Schleudertrauma hatte. Postete dann aber Bilder von sich im Europapark auf den wildesten Bahnen. Das reichte dann für eine fristlose Entlassung.

Ich finde seine Verhalten gar nicht gut

Ich glaube kaum, daß Du beurteilen kannst ob er wieder arbeitsfähig ist.

Es sei denn, daß Du medizinische Vorbildung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 10:35

Wer den ganzen Tag unterwegs sein kann, der kann auch arbeiten und dazu braucht man keine medizinische Vorbildung oder Kenntnisse

Agamemnon712  17.05.2024, 11:39
@Inkognito-Fragesteller

Die Meinungsäußerung eines medizinischen Laien.

Man darf sogar Party machen und kann gleichzeitig arbeitsunfähig fähig sein.

Arbeitsunfähige dürfen alles tun, was ihrer Genesung nicht im Weg steht.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 11:41
@Agamemnon712
Die Meinungsäußerung eines medizinischen Laien.

Und du kennst mich, dass du weisst, ob ich medizinische Laie bin?

Mein Freund hatte Unfall und er sagt, es sei noch nicht gut genug , dass er zur Arbeit gehen kann.

Der Arzt ist offenbar auch der Meinung, dass er noch nicht arbeiten soll, sonst hätte er ihn nicht krankgeschrieben.

Aber gut genug um den ganzen Tag unterwegs zu sein, scheint es ja trotzdem zu sein.

Leider schreibst du nicht, welche Art von Beeinträchtigung dein Freund durch den Unfall noch hat. Du schreibst auch nicht, welcher Art von (körperlicher?) Arbeit dein Freund nachgeht. Möglicherweise behindert seine Arbeit die Heilung nach dem Unfall, spazierengehen ist aber gut für die Heilung. Du gibst hier zu wenig Infos, um das beurteilen zu können.

Warum schwänzt er die Arbeit?

Er schwänzt nicht die Arbeit, da er ja krankgeschrieben ist. Wenn er z. Z. arbeitsunfähig ist, darf er lt. Arzt nicht arbeiten.

Ich finde seine Verhalten gar nicht gut.

Warum? Möchtest du nicht, dass er auf seinen Arzt hört? Wahrscheinlich ist spazierengehen ok, arbeiten aber nicht. Der Arzt weiß es sicher besser als du.

Was hast du denn davon, wenn dein Freund, trotz Krankheit, vorzeitig wieder arbeiten geht? Falls es dir nur ums Geld geht: Weißt du nicht, dass er 6 Wochen lang seinen Lohn weitergezahlt bekommt? Danach bekommt er Krankengeld.

Was genau stört dich? Ob er nun den ganzen Tag unterwegs ist oder den ganzen Tag arbeiten würde, wäre doch für dich dasselbe: Er ist in dieser Zeit nicht zuhause.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 11:30
Ob er nun den ganzen Tag unterwegs ist oder den ganzen Tag arbeiten würde, wäre doch für dich dasselbe: Er ist in dieser Zeit nicht zuhause.

Das ist mir egal, ich bin selber nicht zuhause

Emelina  17.05.2024, 11:35
@Inkognito-Fragesteller

Ok, aber was stört dich denn dann? Warum ist es für dich so schlimm, dass er spazierengeht anstatt zu arbeiten?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 11:36
@Emelina

Er geht nicht spazieren. Woher hast du die Info?

Emelina  17.05.2024, 11:38
@Inkognito-Fragesteller

Das war eine Vermutung. Leider gibst du selbst zu wenig Infos in deinem Fragetext. Was soll man sich denn unter "unterwegs sein" vorstellen?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 11:42
@Emelina

Ja halt in den Läden, bei den Eltern usw.

Emelina  17.05.2024, 11:43
@Inkognito-Fragesteller

Ok, aber was stört dich denn dann? Warum ist es für dich so schlimm, dass er zu seinen Eltern oder in Läden geht?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 11:46
@Emelina

Weil es für mich nicht aufgeht. Er hat eine Bänderverletzung im Fuss und sagt, er tue ihm noch weh. Aber so weh, kann es ja dann gar nicht tun, sonst wäre er wahrscheinlich kaum den ganzen Tag auf den Beinen, sondern würde zuhause den Fuss schonen. Ergo kann er auch den ganzen Tag arbeiten.

Solange er eine ärztliches AU hat, ist er krank geschrieben- Punkt !

Das bedeutet nicht, dass er 24/7 zu Hause im Bett liegen muss. Er kann sich frei bewegen, ob es dir passt oder nicht !

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 09:14

Schon klar. Ich finde es einfach ein Witz, dass er offenbar zu krank ist zum Arbeiten aber nicht zu krank um den ganzen Tag unterwegs zu sein. Das macht doch kein Sinn

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 09:19
@Krawallbotz

Aber ich darf meine Meinung äussern.

Krawallbotz  17.05.2024, 09:19
@Inkognito-Fragesteller

Dürfen darfst du alles- aber nicht uns gegenüber sondern ihm gegenüber. Rede mit ihm - wir können hier nichts ändern.

Fragmich353  17.05.2024, 09:34
@Inkognito-Fragesteller

Wenn man eine Ärztliche Krankschreibung hat darf man einfach alles was deine Genesung behindern könnte nicht machen das heisst nicht das man nicht draussen Rumlaufen darf.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 12:10
@Fragmich353

Naja, für eine Bänderverletzung im Fuss ist es sicher nicht sehr förderlich den ganzen Tag draussen unterwegs zu sein

Dann würde ich mit ihm mal sprechen ! Sollte er allerdings krankgeschrieben sein ist er real abgemeldet vom Job . Was aber nicht heißt den ganzen Tag zu Hause bleiben zu müssen.

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 09:09

Wer den ganzen Tag unterwegs sein kann, der kann gar nicht so krank sein um nicht zu arbeiten

Luca747  17.05.2024, 09:12
@Inkognito-Fragesteller

Dennoch wird die hier niemand den Grund dafür sagen können. Das solltet ihr unter euch lösen und besprechen.
gehst du selbst arbeiten.....

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 09:13
@Luca747

Ja ich arbeite aber ich verdiene nicht viel

Luca747  17.05.2024, 09:15
@Inkognito-Fragesteller

wenn er vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben ist bekommt er bis zu 6 Wochen sein Lohn weiter . Dann geht es ins Krankengeld und wird deutlich weniger .