Themenspecial 25. April 2022
Video-Themenspecial zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Alles zum Themenspecial

Warum redet ihr nicht mit Querdenkern?

11 Antworten

Das Problem ist dass die meisten dieser Menschen unter einer dissozialisation leiden. Es ist schwer mit einer Person zu reden, dessen Argumentation auf Gefühlen basiert, dessen Grundlage eine Dissozialisation ist. Daher findet man meistens keinen festen Standpunkt auf der anderen Seite und das Gespräch endet ohne Resultate.

Zumindestens bei meinen Erfahrungen die ich gemacht habe und ich habe oft versucht einfach nur zu verstehen, was die person gegenüber denkt oder fühlt. Aber beim beispiel,, Nazis" kam ich nie voran, da hier immer die dissozialisation im Vordergrund steht.

Dissozialisation:

Bei einem bestimmten fall der dissozialisation spricht man von Säulen der persönlichkeit (zb. Familie, Arbeit, Freunde, Besitz, wie zb. Das Haus in dem man wohnt), die aus irgendeinem einem drohen zu verlieren. Daher neigen betroffene dazu sich eine,, neue Säule" zu suchen die,, leichter" zu behalten ist als ein Haus oder ein Job den man auch verlieren könnte. Sie halten dann mit so einer Überzeugung an der Säule fest, dass sie oft nicht einmal merken, dass es hierbei nur um eine neue Säule zu Stabilität der Persönlichkeit ging und sie meistens nicht mal selber glauben, dass dieses neue Hobby, oder diese neue Idealisierung von etwas wirklich ihrer Überzeugung entspricht. Daher fällt eine Argumentation oftmals schwerer.

Dissoziative Störung ist ein Oberbegriff für bestimmte psychische Krankheitsbilder. Die Betroffenen regieren auf sehr belastende Erlebnisse mit der Abspaltung von Erinnerungen oder gar ganzen Persönlichkeitsanteilen. Eine solche Bewusstseinsspaltung steht meist im Zusammenhang mit einem traumatischen Erlebnis oder gravierenden Konflikten. Die dissoziative Störung tritt oft begleitend zu anderen psychischen Störungen auf wie zum Beispiel einer Depression, einer Schizophrenie oder einer Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Quelle:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/dissoziative-stoerung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung