Corona Querdenker ?

5 Antworten

Als Querdenker bezeichnet man in Zusammenhang mit der Coronapandemie üblicherweise Menschen, die die Maßnahmen der Regierung kritisieren, ablehnen bzw. deren Sinnhaftigkeit in Frage stellen.

Anonymitron  28.05.2021, 22:11

Und ist das gut?

daedag  28.05.2021, 22:58
@Anonymitron

Was soll man darauf antworten? Ob es für dich persönlich gut oder schlecht ist, hängt davon ab, auf welcher Seite du stehst.

Die Regierung sowie Menschen die die Maßnahmen befürworten finden es natürlich nicht gut, wenn es Leute gibt die eine andere Meinung haben und gegen das System protestieren.

Die Menschen die die Maßnahmen ablehnen finden es wiederum nicht gut was die Regierung macht.

Es sind einfach zwei verfeindete Gruppen, die sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten und Meinungen gegenseitig bekriegen, wie es so oft im Leben ist - wobei es natürlich in beide Richtungen unterschiedlich extreme Ausprägungen gibt, und dazwischen auch Menschen, die sozusagen in der Mitte stehen und sich keiner der beiden Seiten wirklich zugehörig fühlen, weil sie die Maßnahmen zwar in gewissen Punkten kritisieren, aber teilweise auch gut finden.

schiffboot447  29.05.2021, 07:58
@Anonymitron

ja. Stell dir vor wo wir wären, wenn niemand in der Vergangenheit Dinge hinterfragt hätte...

Akka2323  28.05.2021, 22:24

Allerdings auf der Grundlage von Unwissenheit und Fakes. Kritik an sich ist o.k.

Querdenker denken, wie der Name schon sagt, einfach anders, als die meisten Menschen.

Bezogen auf die Corona-Pandemie, könnten das z.B. Impfgegner sein, oder Leute, die Corona ganz leugnen. Aber auch Menschen, die sich öffentlich gegen eine Maskenpflicht aussprechen oder die Lockdown-Maßnahmen leugnen.

Deren Problem ist wahrscheinlich einfach die Pandemie selbst und alle Maßnahmen, die so ergriffen werden, da sie anscheinend keinen in in solchen sehen und politisch vielleicht auch anderer Meinung sind, als die Regierung.

Das sind die Typen die behaupten Corona ist eine Erfindung und wurde im Labor hergestellt. Natürlich wird beides gleichzeitig behauptet.

Und das Problem ist das eine Reale gefahr durch sowas ignoriert wird, das die Impfbereitschaft sinkt, die Bereitschaft sich an Regeln zu halten usw.

Du solltest am besten niemanden so bezeichnen, der sich nicht selbst derart bezeichnet. Das hält ein Gespräch etwas konstruktiver.

Gemeinhin werden derzeit alle bezeichnet, die in Bezug auf die Coronakrise etwas hinterfragen. Meine bisherige Erfahrung.

Wenn man der masse nicht mitläuft.

Anonymitron  28.05.2021, 22:08

Und das ist auch besser so

Fe4pe  29.05.2021, 10:29
@schiffboot447

Sie wollen die Wahrheit nicht wahrhaben. 😶 Ich weiß auch nicht mehr...

schiffboot447  29.05.2021, 10:32
@Fe4pe

naja, wie will man auch dem Jahrzehnte langen Einfluss von außen widerstehen. Die meisten Menschen sind nun mal so geprägt worden und können nicht mal was dafür..