Warum haben Deutsche etwas gegen das Auswandern?

12 Antworten

Hallo, hm... Ich bin auch Deutsche und ich habe nichts dagegen. Jeder, wie er mag.

Es ist eben nicht so einfach. Man fängt komplett neu an, das muss einem bewusst sein, neuer Job, neue Freunde, andere Sprache, ... und man vermisst das, was man zurück gelassen hat.

Was das "gelobte Deutschland" angeht, wie du es nennst. Es wird bestimmt Gründe geben, warum Deutschland ein Einwanderungsland ist und andere Länder es nicht sind. Sozial gesehen, ich meine, was Arbeitslosengeld angeht, Bürgergeld, Krankenversicherung, etc. ist Deutschland, recht weit vorne, würde ich sagen.

Ich weiß nicht, ob es immer bedeutet, dass man keine Risikobereitschaft hat. Gerade, wenn man Familie und Kinder hat, muss man sich eine Auswanderung gut überlegen. Als Single würde ich immer sagen: Mach, probiere es aus. Zurückkommen kannst du immer noch.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass du in einer Frage erwähnt hast, dass du in die USA möchtest, nach LA. Wann geht es denn los?

LG

doch, natürlich darfst du eine eigene Meinung haben.

Die Meisten kennen aber Auswanderer nur aus dem Fernsehen. Und das sind halt oft Leute, die auf Malle die 500. Boutique eröffnen oder den 325. Schnitzelladen - aber letztlich sind das - jedenfalls die im Fernsehen - Leute, die meinen, dass sie auf Malle, Teneriffa oder in Thailand ewigen Urlaub machen können. Da fasst man sich schon oft an den Kopf.

Jedenfalls müssen Auswanderer gewöhnlich mehr schuften als jemals hier in Deutschland. Mit Strand ist es dann eher essig.

Die meisten Deutschen haben nichts gegen das Auswandern. Deine Annahme ist dahingehend schon falsch.

Es ist aber nun auch ein Fakt, dass es einem in Deutschland ziemlich gut geht im Vergleich zum Rest der Welt mit unserem sozialen Fangnetz. Außerdem ist es bei uns ziemlich sicher und die Bildung ist gratis.

Wenn jemand sagt, dass in Deutschland alles scheiße ist, ist das keine Kritik am Auswandern, sondern Kritik an der Aussage, dass hier alles so grausam wäre.

MadMax409
Fragesteller

Ja außerhalb Deutschlands ist die Hölle auf Erden. Das scheinst du ja anscheinend auch so zu denken

Mungukun  22.02.2023, 10:52
@MadMax409

Nein das behaupte ich an keiner einzigen Stelle. Wenn du allen Leuten mit sinnlosen Unterstellungen kommst, kann ich verstehen, dass du den Eindruck gewinnst, dass alle gegen deine Meinung sind.

Fakt ist: In Deutschland lebt es sich sehr gut. Nicht jeder ist bereit seinen kompletten Bekannten-, Familien- und Freundeskreis aufzugeben, nur um dauerhaft im Ausland zu leben. Immerhin sieht man diese Personen dann alle nicht mehr so regelmäßig, wenn man weit weg wohnt. Dass alle mit einem auswandern werden, kann man auch nicht erwarten.

Dahika  22.02.2023, 13:17
@MadMax409

Albern. Nur auch außerhalb von Deutschland muss man arbeiten, oft härter als hier.

Die meisten Menschen wandern aus not aus, keiner verlässt gerne seine Heimat, und nur aus Abenteuerlust machen das eben wenige. Zudem sind die Einreisebestimmungen von "Wunschländern" dann oft schwierig.

Warum sollte man sein Land verlassen, wenn man da sicher ist und es einem relativ gut geht? Ich wäre gerne als Rentner nach Mallorca ausgewandert, aber nachdem ich gesehen habe, wie schlecht es da vielen geht, hab ich mir das anders überlegt, Ist dann eben kein Urlaub mehr.

Dahika  22.02.2023, 13:15

Ich habe eine gute Freundin, die vor 10 Jahren nach Malle ausgewandert ist. Aber sie hatte auch ein Millionenvermögen mitgenommen. Sie hat eine wunderschöne Finca mit span. Villa, Pool, drei Pferden, ein paar HUnden und Katzen, Herrlich. Da lobe ich mir das Auswandern. Aber wer hat schon ein paar Milliönchen auf der hohen Kante?

Blindi56  22.02.2023, 16:10
@Dahika

Hoffentlich lädt die Dich regelmäßig ein ;-)

Erzähl es uns. Du redest doch selber seit Monaten davon, dass Du Deutschland verlassen willst, kommst aber nicht in die Pötte.

Und wenn Dir gegenüber Deine Auswanderungspläne kritisch beäugt werden, dann nicht wg. der Auswanderung an sich, sondern weil Du immer behauptest, in Deutschland ginge es Dir soviel schlechter als anderswo, während Du selbst auf Deinen Reisen chronisch unzufrieden bist.

MadMax409
Fragesteller

Ich bin nicht auf Reisen chronisch unzufrieden. Für mich gibt es auch eine Welt ohne Stellwerke.

Stellwerk  22.02.2023, 10:44
@MadMax409

"Ich bin nicht auf Reisen chronisch unzufrieden"

Ach Junge, die Leute können lesen.

MadMax409
Fragesteller
@Stellwerk

Ich weiß es aber besser wie ich mich auf Reisen fühle als irgendwelche daher gelaufenen. Du bist einfach nur sowas von aggressiv und negativ

Stellwerk  22.02.2023, 10:52
@MadMax409

Komisch, dass Du dann keine Gelegenheit auslässt, um Deine schlechte Stimmung aus allen Ecken der Welt hier zu verbreiten. Seh ja offensichtlich nicht nur ich so.

Wenn Du mich als aggressiv empfindet, nur weil ich Dir den Spiegel vorhalte, ist das dein Problm.

Aber jetzt sag doch mal: was machen Deine Auswanderungspläne und v.a. warum interessiert es Dich, ob andere Deutsche das für gut oder schlecht halten? Du bist ein erwachsener Mensch, angeblich finanziell gut ausgestattet, Du könntest docj jederzeit Deine Träume in die Tat umsetzen, anstatt Dich von anderen Meinungen blockieren zu lassen.