Warum gehen Menschen heutzutage noch zur Eisdiele, obwohl es mega überteuert ist?

19 Antworten

Das Eis aus der Eisdiele kann man überhaupt nicht mit dem aus dem Supermarkt/Discounter vergleichen, sowohl vom geschmackliche als auch von der Konsistenz.

Bei unserer Eisdiele zahlt man pro Kugel 2€ und das ist allemal gerecht, das sind auch keine kleinen Kugeln die er raus gibt.

Weil Du zuviel bezahlst. Hier gibt es auch noch Eisdielen für 1,00 pro Kugel. Und es gibt hier auch Eisdielen für 1,40 pro Kugel. Und warum gehen die Leute dann zu der Diele mit 1,40? Vermutlich, weil es entweder besser schmeckt oder sie denken, das man etwas besseres bekommt, wenn man mehr bezahlt?!?

Aber generell: Warum gehen Leute auswärts essen, wo es doch soviel billiger wäre, zuhause zu kochen?

Ich finde: Weil man sich ab und zu mal was gönnen darf.

Und deshalb gibts ein Eis beim Italiener auch nur maximal einmal pro Woche.

"Genauso leckeres Fertig-Eis" halte ich für ein Gerücht. Aber wenn du da keinen Unterschied merkst, kannst du natürlich das Supermarkt Eis kaufen.

Was den Preis angeht: Der ist leider für die Eisdielenbetreiber aufgrund der massiv gestiegenen Preise insbesondere für Strom nichtmehr wirklich anders machbar.

Ein Bekannter von mir betreibt eine Eisdiele, da kostet die Kugel Eis aktuell 1,30€ und obwohl das Geschäft anfürsich seit vielen Jahren etabliert ist und gut läuft und er während der Saison insgesamt ca. 80 Stunden die Woche arbeitet hält sich der Profit in Grenzen. Die Eispreise sind nicht aus Spaß an der Freude so hoch.

Bei uns kostet eine Kugel 1€, finde ich in Ordnung.

Zur Eisdiele geht man nicht jeden Tag, daher ist es dort nicht ungewöhnlich für spezielle Dinge ein wenig mehr zu zahlen.

Außerdem gibt es bei der Eisdiele deutlich bessere Sorten, Drachenfrucht ist bombastisch :-)

Bahnticket
Fragesteller

Ja aber selbst 1 Euro ist zu teuer

Eis bei der Eisdiele zu kaufen und dort zu essen, ist halt ein Gesamterlebnis. Normalerweise macht man das nicht täglich, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten. Man kann dort auch ein Eis in der Waffel zum Lecken oder einen Eisbecher bekommen. Das ist was anderes als Eis aus der Packung zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖