War Udo Jürgens der größtes Singer-Songwriter den Deutschland/Österreich je hatten?

3 Antworten

Sicher war er einer der Besten und hat es geschafft, Generationen und Menschen aus allen Bevölkerungsschichten vom Arbeiter bis zum Akademiker und vom Schüler bis zum Senior für seine Musik, seine Statements und für sich als Mensch und Entertainer zu begeistern ... über seinen Tod hinaus ist Udo einer für alle, da findet jeder was Passendes. Ich bin 33 und kannte schon mit 20 Gleichaltrige, die ihn ernsthaft mochten, aber ich kenne auch Leute an die 90, die seine CDs haben und hören und Fans sind. Udo war und ist musikalisch und als Typ poppig und cool genug für Leute, die an sich keinen Schlager mögen, aber konservativ genug für Schlagerfreunde - so einen Grenzgänger wie ihn gibt es kein zweites Mal; alle anderen sind entweder Liedermacher oder Deutschrocker oder Schlagersänger oder eher mundartlich unterwegs (z.B. Haindling, von dem ich ebenso großer Fan bin).

Udo Jürgens war schon ein Großer. Allerdings waren seine großen Single-Hits oft die banalsten und langweiligsten Lieder, die er aufgenommen hat - so was wie "Griechischer Wein" war eigentlich weit unter seinem Können, da hat er sich mit unter Wert verkauft; vor allem, wenn man sich nachdenkliche Stücke wie "Gestern war es noch Liebe" und "Miten durchs Herz" anhört.

https://www.youtube.com/watch?v=_diath8V5QU

https://www.youtube.com/watch?v=9uiqWz7fFpw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToGrecco
Fragesteller

Ich werde bald 32 und ich kann mich erinnern dass ich schon sehr früh Udo Jürgens mochte. Also auf jeden Fall kannte ich seine Lieder schon so als ich 12 Jahre alt war cirka. Vielleicht sogar schon eher.

Man, wie sehr ich dei alten Zeiten in den frühen 2000ern vermisse. Damals war es irgendwie zwar schon so ähnlich wie heut, aber dennoch sehr anders.

Man hatte schon das Internet, hat viel gezockt, es gab LAN Partys, aber es war alles nicht so Extrem. Man hatte keine Smartphones und den ganzen Scheiß wie Instagram. Es war schon viel besser als heute damals.

Der Größte 🤷!? Zumindest hat er meine Kindheit und mein Leben nachhaltig geprägt! Und mit Sicherheit auch genügend andere! Und fast jeder Mensch in Deutschland kennt ihn wohl irgendwie halt auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einer der größten - ja. Der Größte? Weiß ich nicht. Reinhard Mey oder Rainhard Fendrich könnten ihm mindestens das Wasser reichen; meines Erachtens ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung