Steuerfachangestellter oder Versicherungskaufmann?

5 Antworten

Versicherungskaufmann:

  • Gibt's nicht mehr, heißt jetzt etwas anders. Wirst du aber unter dem alten Namen im Kontext von Ausbildung sehr schnell finden.
  • Evtl. höhere Verdienstmöglichkeiten, insb. wenn du den Leuten sehr viele neue Produkte andrehst.
  • Du entscheidest (wenn du kein freier Vermittler bist etc.) z. B. bei kleineren Schäden, ob dein Kunde seinen Schaden von deiner/seiner Versicherung ersetzt bekommt bzw. entscheidest auf jeden Fall, was dem Kunden gesagt wird, was die "beste" Lösung für ihn ist.

Steuerfachangestellter:

  • Wirst i.d.R. nicht gezwungen sein den Leuten ständig neue Produkte anzudrehen.
  • Bist kein Entscheider, sondern nur jmd. der den Bürokram des Steuerberaters also deines Chefs macht.

Gehaltstechn. müsstest du selbst schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehr geehrter Fragesteller!

Beide von Ihnen genannten Ausbildungsberufe sind kaufmännisch, stellen aber unterschiedliche persönliche Anforderungen:

Der Steuerfachangestellte muss genau arbeiten und häufig sein Fachwissen aktualisieren. Dafür spielt der Kundenkontakt und die damit verbundene Mobilität eine geringere Rolle als in vielen anderen kaufmännischen Berufen.

Sie sollten Ihre Berufswahl von Ihrer Persönlichkeit abhängig machen. Wenn Sie einen Beruf wählen, der nicht zu Ihrer Persönlichkeit passt, würden Sie sich vermutlich noch über 40 Jahre Berufsleben nur unnötig schwer machen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre eigene Persönlichkeit zutreffend einzuschätzen, sollten Sie lieber Verwandte, Freunde oder Bekannte fragen, statt Ihre Berufswahl Menschen zu überlassen, die Sie nicht persönlich kennen und Ihnen nicht optimal weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird die Haftung für Fehlberatung hiermit ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gibt es nicht. Und bei einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten, würde ich mir das erst mal etwas näher anschauen, ob dir das liegt. Das ist natürlich eine nicht ganz einfache Materie mit den Steuergesetzen.umzugehen. Das haben schon viele unterschätzt.

.

Steuerfachangestellter:

- öffentlicher Dienst > Sicherheit, Kündigungsschutz, Beamtenstatus möglich, schlechtes Gehalt

Versicherungskaufmann:

- das Gegenteil vom Steuerfachangestellten

LuClRa  01.05.2024, 10:59

Nicht jeder Steuerfachangestellte ist/arbeitet im öffentl. Dienst! Meinst du den Finanzfachwirt beim Finanzamt?

Man arbeitet ansonsten in einer normalen Steuerkanzlei.

Versicherungskaufmann ist Top, guter Lohn, top Weiterbildungen