Pro contra Argumente Hausübung abschaffen?

4 Antworten

Herrn Lesch ist entgangen, dass die Kinder dann in allen Fächern ausgezeichnete Lehrer haben müssten. Lehrer, die verständlich erklären können, die Kinder für das Wissen begeistern können.

Das sagte Neil deGrasse Tyson, auch ein Astrophysiker, dazu:

To lit a little flame within you        J

 Ask anybody how many teachers truly made a difference in their life, and you never come up with more than the fingers on one hand.

You remember their names, you remember what they did, you remember how they moved in front of the classroom.

You know why you remember them?

Because they were passionate about the subject. You rember them because they lit a flame within you. They got you excited about a subject you didn`t previously care about, because they were excited about it themselves. That’s what turns people on to careers in science and engineering and mathematics.

That’s what we need to promote.

Put that in every classroom, and it will change the world.

Weil solche Lehrer dünn gesät sind, braucht es Hausaufgaben. Sprachen kann man nicht allein in der Schule lernen. Mathe muss trainiert werden. Die Wiederholung bringt's. Und warum sollen Eltern den Kindern nicht helfen? Es tut ihnen bestimmt gut. Aber dringend gehörten solche Bücher wie das Biologiebuch (Gymnasium) gründlich überholt. Wenn Kinder die Bezeichnungen für die Bezeichnungen der Teile eines Katzenskeletts auswendig lernen müssen, nur für die nächste Ex, so ist das absolut Kinderquälerei und Unsinn. Oder Geschichte in der 7. Klasse. Investiturstreit - geschrieben im Stil von Wikipedia - so trocken, dass sich auch ein Erwachsener schwer tut, das im Kopf zu behalten. Es wird am Nachmittag auswendig gelernt, um es am nächsten Tag wieder von sich geben zu können, aber nicht verstanden. Eine Unmenge an Einzelwissensbröckchen, aber die großen Zusammenhänge gehen dabei unter. Das trainiert Kindern die Lust am Wissen ab.

Ich fand Hausaufgaben nie beeinträchtigend. Mein Vater hat mir nicht direkt geholfen, aber er interessierte sich, nahm Anteil. Und ich hatte nie den Eindruck, dass er das als leidige Pflicht angesehen hat, sondern dass er neugierig war, dass er selber Interesse daran gehabt hat.

Ist die Hausübung die Hausaufgabe in der Schweiz?

Vorteile: mehr Freizeit für Kinder, mehr Zeit im Unterricht mit dem Stoff voran zu kommen, weil Hausübungen dann nicht mehr besprochen werde müssen, weniger Arbeit für die Lehrer so können sie sich auch auf andere Aufgaben mehr konzentrieren

Nachteile: Stoff kann nur noch oberflächlich behandelt werden, wer es in der Schule im Unterricht nicht verstanden hat, kann es nicht durch eine Übung noch mal verstehen versuchen und es anschließend mit dem Lehrer besprechen.

Pro.. die Lerninhalte werden zuhause nochmal geübt und vertieft, man bekommt mehr Routine,

contra... weniger Zeit zum zocken :)