Sind die Gesetze was Führerschein und Auto fahren in der EU gleich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

5 Antworten

Es gibt schon Richtlinien, aber die Feinheiten sind wieder unterschiedlich. Z. B. hing es zu der Zeit wo ich meinen PKW-Führerschein vom EU-Land ab in dem man ihn gemacht hat ab, ob er auch für Trikes gilt oder nicht.

Führerscheine von Minderjährigen werden i.d.R. nur bei Wohnsitz im entspr. Land anerkannt.

Und die ganzen Feinheiten bei den Verkehrsregeln.

Oder das Auto fahren ist das einzige Recht wo die EU noch keine gemeisame Richtlinien entwickelt hat?

Mal abgesehen davon gibt's z. B. keine Richtlinien für Züge, weswegen in den nächsten Jahren weiterhin Dieseltriebwagen auf einer komplett elektrifizierten Strecke von Deutschland nach Straßburg (ja, das mit den div. EU-Einrichtungen) fahren werden, während auf dt. Seite auf allen anderen Nebenstrecken im Landkreis Akkuhybridwagen fahren werden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Es gibt EU-Richtlinien zum Fahrerlaubnisrecht, die aber Unterschiede an sich schon zulassen.

Ein einheitliches EU-Recht wurde insbesondere von Großbritannien immer verhindert. Nach dem Brexit ist dieses Problem aber nicht gelöst, denn es gibt noch einen Staat, der blockiert - Deutschland.

Zudem gibt es noch Eigenheiten in den einzelnen Ländern. Einige davon bedürfen meiner Meinung nach noch der Harmonisierung, andere nicht. So sollte jeder Staat selbst entscheiden können, ob er eine MPU anordnen will oder nicht. Da die EU-Länder trotz alledem noch souveräne Staaten sind, gelten Verbote ohnehin meist nur für das Land, in dem es ausgesprochen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ich wähle bewusst weder Ja noch Nein aus, denn eine Umfrage ergibt absolut keinen Sinn, wenn es um Fakten geht anstatt um eine Meinungsäußerung. Meinst du die Regelungen in der EU werden komplett gleich, wenn die Mehrheit hier Ja auswählt?

Es gibt zwischenstaatliche Übereinkommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Übereinkommen_über_den_Straßenverkehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Übereinkommen_über_Straßenverkehrszeichen

Darum ist das Aussehen der Verkehrszeichen und deren Bedeutung ähnlich, aber eben nicht komplett gleich. Ebenso die sonstigen Verkehrsregeln.

Nein

Nein, sie sind unterschiedlich, allein, was Drogen und Alkohol angeht. Auch unterscheiden sich die Strafen teilweise erheblich bei Verstößen.

Nein

Die Länder haben ihre eigene Straßenverkehrsordnung. In Deutschland hat man auf Autobahnen kein Tempolimit in anderen Ländern ist ein Tempolimit ganz normal.