Sind 30km Arbeitsweg zuviel?

13,50€ Stundenlohn

25 Tage Urlaub

14 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Finde 32km nicht übermäßig viel. Da war sogar der tägliche Schulweg zwischen meinem Wohnort und der nächstgelegenen Schule länger.

Mein Auto ist nur auf 6000km / Jahr versichert.

Du kannst dein Auto jederzeit, auch während der Vertragslaufzeit, von 6 Mm auf 15/20 Mm in der Versicherung hochstufen. Die Mehrkosten sind in der Regel überschaubar.

Ein Hyundai i10 ist auch kein Langstreckenauto.

Das mag vielleicht sein, wobei ich nicht wüsste wieso ein i10 keine Langstrecke fahren könnte, ist aber auch egal - denn 32km sind definitiv keine Langstrecke! Das schafft auch ein i10 ohne Probleme.

Ich verstehe dass das absolut ärgerlich ist. Der Zeitverlust, die Merhkosten, etc. - aber 32km sind jetzt nicht tragisch finde ich. Ob es für dich zu viel ist, musst du selbst entscheidne.

maxundmogli
Fragesteller

In den 2 Monaten werde ich soviel auch nicht sammeln bis das Auto 1 Jahr ist. Jetzt ist es bei 5000.

MertIs  30.04.2024, 11:32
@maxundmogli

Deine Angst davor, "Kilometer zu sammeln" kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Ein Fahrzeug ist ja dafür da zu fahren, "Kilometer zu sammeln" ist der Daseinszweck von Fahrzeugen. Und wenn du das Auto 20 Jahre lang fährst, so lange es eben fährt, ist der Restwert danach immer nahezu bei Null, egal ob du jetzt viel oder sehr wenig gefahren bist. Und für die Technik sind viele Kilometer sogar besser als immer nur ein paar Kilometer Kurzstrecke.

LastManinBRD  30.04.2024, 14:21

hahahahhahaha, ich benutze auch Mm manchmal

Mein letztes 4er Büro war so:

Ich = 26 km Weg zur Arbeit

Kollegin 1 = 90 km

Kollegin 2 = 110 km

Kollege 4 = 20 km

Wir verdienen allerdings mehr als 13,50 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein Hyundai i10 ist auch kein Langstreckenauto.

Na da hast du ja Glück, dass 30 km keine Langstrecke sind. 30 km und 45 Minuten Weg mit dem Auto ist ja auch ein Witz.

Solange ist man hier innerhalb von Berlin schon unterwegs um von einer Ecke in die Andere zu kommen.

Meine Cousine fährt täglich 140 km hin, und 140 km zurück zur Arbeit.

Wenn das Geld passt, ist das auch kein Problem.

Insofern, wenn das Geld passt, stufst du deine Versicherung hoch.

Sehe hier kein Problem.

maxundmogli
Fragesteller

Du weiß nicht wie der Verkehr ist.

30 Minuten wenn du gut durchkommst

maxundmogli
Fragesteller
@errost

In der Innenstadt kommst langsam voran. Auf der Schnellstraße geht es zügig.

Morgens zum Berufsverkehr bei uns brauchst auch mal 45 - 60 Minuten für 7 km. Stau, Stop and Go ..

Mal abgesehen, dass ein Hyundai i10 auch mit wenig Kilometern auf der Uhr an Wert verliert - hast Du mal in Erfahrung gebracht, was Du mehr zahlen müsstest, wenn das Auto jährlich auf 20.000 km versichert ist?

Finde persönlich 32 km Arbeitsweg nun nicht sooo viel... aber das ist natürlich Ansichtssache.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, den Job zunächst anzunehmen und dann in Ruhe weitersuchen, ob sich etwas in der Nähe findet?

Äh - ja. Für viele Menschen völlig normal. Wohne ca. 30 km von München, ein Großteil an Schülern und arbeitender Bevölkerung pendelt hier täglich in die Stadt. Was soll an 30 km Langstrecke sein? Und ist der Hyundai i10 ein anderes Auto als andere? Was soll dem fehlen, wenn der täglich grad mal ~60 km fährt....?! Ist sogar besser, als wenn der nur sporadisch ein paar km läuft.

Musst du halt dein Auto auf mehr km/Jahr versichern und der (zeitl.) Aufwand mit Öffis ist doch auch völlig überschaubar.

maxundmogli
Fragesteller

3 Stunden in Bus und Bahn sitzen am Tag ..

Hjalti  30.04.2024, 10:45
@maxundmogli

Dann halt doch mit dem Auto. Zudem kannst du dich auch mal kundig machen über zB Mitfahrzentrale und Co.