Warum soviel Wertverlust beim Auto?

45.000 km weg

MrSlowhand129  12.01.2023, 14:47

Neuwagen beim Kauf, oder auch nur gebraucht ?

komanwe
Fragesteller

Neuwagen beim Kauf

4 Antworten

Ist halt bei Gebrauchtwagen so.

Sobald das Ding vom Erstbesitzer aus dem Autohaus rollt kannst mal direkt 20% wegrechnen.

Dazu kommen dann Laufleistung, Abnutzung, Verschleiß, eventuelle Unfälle oder Defekte.

Und beim Rest ist es halt wie immer Angebot und Nachfrage.

Zudem will das Autohaus ja Gewinn machen. Die kaufen es für 8000 an und verkaufen es garantiert für 12.000 mit Garantie weiter.

komanwe
Fragesteller

Gebrauchtwagen? ich meine in diesem Fall ein Neuwagen Kauf.

Colopia  12.01.2023, 14:59
@komanwe

Es ist ein ein Jahr alter Gebrauchtwagen, der schon sagenhafte 45.000Km auf der Uhr hat.

komanwe
Fragesteller
@Colopia

und? wenn mehrere in der Familie das Auto benutzen und auch für weitere Strecken, kommt das schnell zusammen.

Rolajamo  12.01.2023, 15:02
@komanwe

Ja und andere wollen dann nicht mehr soviel dafür bezahlen. Oder warum hast du dir einen Neuwagen und keinen Gebrauchten gekauft?

komanwe
Fragesteller
@Rolajamo

Händleranteil kommt ja auch dazu , ich würde ja mehr als den Ankaufspreis bezahlen von 8.000€.

Eine Laufleistung von 45.000 km in einem Jahr ist auch extrem viel.

Du kannst ja einfach mal bei mobile.de oder autoscout24.de nachsehen, zu welchem Preis diese Fahrzeuge mit Deinem Baujahr und einer vergleichbaren Laufleistung angeboten werden.

Ich würde das Fahrzeug privat verkaufen.

Der Händler muss Garantie geben und verdienen möchte er auch etwas.

Schreib' mir doch mal, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Bei EUR 17.000,- Neupreis kann es nichts Großes sein!

komanwe
Fragesteller

Ich will es nicht jetzt verkaufen ich habe nur Sorge das es bald so wenig wert ist, mein Auto kommt erst bald an und ich will es auch nicht so schnell verkaufen.

Ich habe den Hyundai i10 für knapp 17000€ gekauft, neu, es waren mit Servicegebühr wie anmelden eben fast 17000€. Aber Automatik und Navi, Rückfahrkamera waren 2300€ Aufpreis.

https://autohaus-siemon.de/index.php/fahrzeug-finden?cont=lists&ccname=sucheFahrzeuge&act=view&gcb=302907

nicht genau das aber ungefähr

PlayadeMuro  12.01.2023, 15:02
@komanwe

Ein Hyundai i10 mit einem Liter Hubraum ist auch nicht unbedingt das gefragteste Fahrzeug.

komanwe
Fragesteller
@PlayadeMuro

mir hat das Auto gefallen mit dem Extras und es muss für mich kein großes Auto sein

und das war für mich schon viel Geld ich habe jetzt nur noch 4.000€ auf dem Konto.

PlayadeMuro  12.01.2023, 15:06
@komanwe

Ein Fahrzeug mit 67 PS und einer Klimaanlage!

Ganz ehrlich, da kannst Du bergauf schieben!

Das ist ein normaler Händler-Ankaufspreis, wenn km Stand und Neupreis berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Kommt aufs Modell an. 17000€ sind für einen Neuwagen nun auch nicht sonderlich viel